····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Van Morrison

The Authorized Bang Collection


Info

Musikrichtung: Rhythm & Blues / Pop

VÖ: 28.04.2017

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 181:41

Internet:

http://www.vanmorrison.com/splash/
http://www.promo-team.de/
https://www.sonymusic.de/home

Van Morrison vorzustellen, hieße “Eulen nach Athen zu tragen”, oder besser nach Belfast, denn dort wurde er am 31.August 1945 geboren. Kurzum – bekannt wurde er durch die Band Them (1964–66), deren Sänger er war. Anschließend startete der Mann seine bis heute andauernde Solo-Karriere. Diese startete 1967 auf dem Label Bang Records und mit der Single "Brown Eyed Girl", zwischenzeitlich zu einem Klassiker avanciert. Diese Hitsingle befand sich auch auf dem Album “Blowin' Your Mind“. Und um dieses Album geht es hier generell.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums werden seine kompletten Aufnahmen für das Label Bang nun auf drei CDs präsentiert. Dabei sind die Songs zur zweiten CD bisher nicht veröffentlicht gewesen, und jene zur dritten CD bisher nicht offiziell veröffentlicht. Einiges davon gab es bislang als Bootlegs, nun, so liest man im Titel dieser Kollektion, ist diese authorisiert.

Nun, ein Album wie das folgende “Astral Weeks“ entstand dabei nicht, hier wird noch kräftig Bezug genommen auf die Rhythm & Blues-Vergangenheit des Künstlers. Zudem ist nicht überhörbar, dass seine Stimme der von Mick Jagger noch sehr ähnlich ist. Original enthielt das Album acht Songs, und für Freunde des frühen Van gibt es auf den drei CDs nun eine Menge zu entdecken, und zwar diesen Übergang seiner Vergangenheit zum ganz besonderen Sound der unmittelbaren Nachfolgeplatten, hier wurden etliche Grundsteine dafür gelegt. Und somit ist die bisherige Kollektion aus dem Jahre 1991, “Bang Masters“, letztlich überflüssig geworden.

Im Übrigen ist noch anzumerken, dass alle Songs auf der dritten CD, die mit gut fünfunddreißig Minuten die kürzeste Spielzeit der drei Platten aufweist, nur von der akustischen Gitarre begleitet werden. Insofern tragen sie den Charakter von Demo-Songs, interessant, den Musiker einmal ganz “Unplugged“ zu hören. Hintergrund war eigentlich, den Kontrakt mit Bang Records zu erfüllen, und manchmal scheint es der Musiker auch nicht ganz so ernst zu nehmen.



Wolfgang Giese

Trackliste

Disc 1- The Original Masters
1 Brown Eyed Girl [original stereo mix]
2 He Ain’t Give You None [original stereo mix]
3 T.B. Sheets [original stereo mix]
4.Spanish Rose [original stereo mix]
5.Goodbye Baby (Baby Goodbye) [original stereo mix]
6 Ro Ro Rosey [original stereo mix]
7 Who Drove The Red Sports Car [original stereo mix]
8 Midnight Special [original stereo mix]
9 It’s All Right [original stereo mix]
10 Send Your Mind [original stereo mix]
11 The Smile You Smile [original stereo mix]
12 The Back Room [original stereo mix] (5:26)
13 Joe Harper Saturday Morning [original stereo mix] (2:55)
14 Beside You [original mono mix]
15 Madame George [original mono mix]
16 Chick-A-Boom [original mono mix]
17 The Smile You Smile [demo]

Disc 2 – Bang Sessions and Rarities
1 Brown Eyed Girl [original edited mono single mix]
2 Ro Ro Rosey [original mono single mix with backing vocals]
3 T. B. Sheets [Take 2]
4 Goodbye Baby (Baby Goodbye) [Takes 10 & 11]
5 Send Your Mind [Take 3]
6 Midnight Special [Take 7]
7 He Ain’t Give You None (Take 4)
8 Ro Ro Rosey [Take 2]
9 Who Drove The Red Sports Car (Take 6)
10 Beside You [Take 2]
11 Joe Harper Saturday Morning [Take 2]
12 Beside You [Take 5]
13 Spanish Rose [Take 14] (4:23)
14 Brown Eyed Girl [Takes 1-6]
15 Brown Eyed Girl [Takes 7-11]

Disc 3 – Contractual Obligation Session
1 Twist And Shake
2 Shake And Roll
3 Stomp And Scream
4 Scream And Holler
5 Jump And Thump
6 Drivin’ Wheel
7 Just Ball
8 Shake It Mable
9 Hold On George
10 The Big Royalty Check
11 Ring Worm
12 Savoy Hollywood
13 Freaky If You Got This Far
14 Up Your Mind
15 Thirty Two
16 All The Bits
17 You Say France And I Whistle
18 Blowin’ Your Nose
19 Nose In Your Blow
20 La Mambo
21 Go For Yourself
22 Want A Danish
23 Here Comes Dumb George
24 Chickee Coo
25 Do It
26 Hang On Groovy
27 Goodbye George
28 Dum Dum George
29 Walk And Talk
30 The Wobble
31 Wobble And Ball

Besetzung

Van Morrison (guitar, vocals, harmonica)
Eric Gale (bass)
Gary Chester (drums)
Al Gorgoni (guitars)
Hugh McCracken (guitars)
Paul Griffin (piano)
Garry Sherman (conductor, organ, actual arranger, musical supervisor)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger