····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Night Demon

Darkness Remains


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 21.04.2017

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 38:07

Internet:

http://www.nightdemon.net
http://www.facebook.com/nightdemonband
http://nightdemon.bandcamp.com/

Tja, was für ein Bohei wurde denn um Night Demon veranstaltet, als sie vor zwei Jahren mit ihrem Debütalbum um die Ecke schossen... Aber Curse Of The Damned war mit seinem wurzeltreuen NWOBHM-Sound schon irgendwie cool. Aber ganz so mitreißend wie die selbstbetitelte EP oder eben ein Liveauftritt der drei Herren war es dann doch wieder nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass der Band der Hauch des Besonderen schon etwas abgeht.

Aber sei’s drum. Auf Darkness Remains gelingt es der Ami-Truppe etwas besser an das Liveerlebnis ranzukommen. Zudem klingen auch die Songs etwas runter und besser im Fluss als auf dem Vorgänger. „Maiden Hell“ zum Beispiel ist schon fast Speed Metal mit einem launigen Mitgröl-Refrain, „Black Widow“ gibt nicht viel weniger Gas und schlängelt sich ebenso eingängig in die Gehörgänge, während „Life On The Run“ kräftig rockend um die Ecke tuckert und nebenbei eine gute Dynamik bietet. Meistens bewegt man sich im flotteren Midtempo, aber stets nicht ohne einer Portion kräftiger Rockigkeit.

Für notwendige Abwechslung sorgen das spiellaunige Instrumental „Flight Of The Manticore“ sowie der ungewöhnlich düster-atmosphärische Titeltrack, der zeigt, dass Night Demon auch dezent anders können. Wer dann nach 38 Minuten noch ein bisschen mehr braucht, der muss zur digitalen (!) Version greifen, auf der es noch Coversongs von Queen („We Will Rock You“) und Black Sabbath („Turn Up The Night“) als Bonus gibt.

Nun denn, wem Curse Of The Damned gefallen hat, der kann gerne auch hier zugreifen und wird definitiv seinen Spaß haben. Alle anderen: eine Probefahrt schadet nicht. Live sollte man sie das Trio aber nicht entgehen lassen.



Mario Karl

Trackliste

1Welcome to the Night3:51
2Hallowed Ground3:53
3Maiden Hell2:43
4Stranger in the Room4:09
5Life on the Run3:34
6Dawn Rider3:22
7Black Widow3:26
8On Your Own3:27
9Flight of the Manticore4:06
10Darkness Remains5:31

Besetzung

Dustin Squires (Schlagzeug)
Brent Woodward (Gitarre)
Jarvis Leatherby (Gesang, Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger