····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Roy Hamilton

Mr. Rock And Soul plus You Can Have Her


Info

Musikrichtung: Soul/R&B

VÖ: 24.03.2017(1961,1962

Soul Jam / Inakustik (Epic)

Gesamtspielzeit: 75:24

Internet:

http://www.in-akustik.de/

Er lebte nur kurz, der amerikanische Sänger Roy Hamilton, nämlich vom 16.April 1929 bis zum 20.Juli 1969. Mit einem starken Gospel-Feeling in der Stimme, stattete er bekannte Songs mit seiner Art Soul zu interpretieren, mit einem neuen Anstrich aus, bekannte frühe Songs sind insbesondere "You'll Never Walk Alone" (1954) und "Unchained Melody“ (1955).

Als er siebzehn Jahre alt war, gewann er einen Talentwettbewerb im berühmten Apollo Theater in New York, das war quasi sein erster Schritt zum Erfolg, der allerdings noch eine Weile wirklich ausbleiben sollte, so dass sich der Mann unter anderem als Schwergewichtsboxer sein Geld verdienen musste.

1953 wurde man auf Hamilton dann jedoch wegen seiner Sangeskunst erneut aufmerksam, und das führte zu einem Plattenvertrag mit Epic. "You'll Never Walk Alone" avancierte sofort zum Hit und war nun endlich der Karrierestart. Weitere Hits folgten, einige sind auch auf dieser Zusammenstellung enthalten. Wir finden auf der CD zwei komplette Original-Alben aus 1961 und 1962 sowie sechs Bonus-Tracks aus jener Zeit. Wie man unschwer hören kann, erinnern einige Songs an Musik von Elvis Presley, hier jedoch war der Fall, dass Hamilton ein Idol für Elvis war, der von ihm also das Eine oder Andere in der Art zu interpretieren, übernommen hatte. Weitere Musiker, die vom Mann mit der ausdrucksstarken Stimme beeinflusst wurden, sind Jackie Wilson und die Righteous Brothers.

Sehr bewegend und stark berührend sind des Musikers herrliche Balladen, gleich der zweite Song, eine Version des Klassikers von Brook Benton, “I’ll Take Care Of You“, geht unter die Haut. Vielen Musikfreunden war dieser Sänger vielleicht noch gar nicht bekannt, diese Kompilation bietet eine sehr gute Gelegenheit zum Kennenlernen!



Wolfgang Giese

Trackliste

Mr. Rock & Soul:

1 That’s All Right
2 I’ll Take Care of You
3 Blowtop Blues
4 I’m Gonna Sit Right Down and Cry (Over You)
5 I’m Gonna Move to the Outskirts of Town
6 Before It’s too Late
7 Mr. Rock and Soul
8 I’ll Come Running Back to You
9 You’re Nobody ‘Til Somebody Loves You
10 Cheatin’ on Me
11 Mama Don’t Allow It
12 When You’re Smiling

You Can Have Her:

13 You Can Have Her
14 I’ll Never Be Free
15 I Need Your Lovin’
16 Never Let Me Go
17 Down by the Riverside
18 Abide with Me
19 Don’t Let Go
20 On My Way Back Home
21 Jungle Fever
22 Dreams Oh Dreams
23 Crazy Feelin’
24 I’ll Live True to You

Bonus Tracks:

25 Ac-cent-tchu-ate the Positive
26 Jump for Joy
27 Sing You Sinners
28 Since I Fell for You
29 Unchained Melody
30 A Little Voice

Besetzung

Roy Hamilton (vocals)
Orchestras arranged by Sammy Lowe, Frank Hunter, Fred Norman, O.B. Masingill
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger