····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Jesus And Mary Chain

Damage & Joy


Info

Musikrichtung: Indie-Rock, Shoegaze

VÖ: 24.03.2017

(ADA / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 53:15

Internet:

http://thejesusandmarychain.uk.com
https://www.facebook.com/JesusAndMaryChain

Geschlagene 19 Jahre sind seit dem letzten Album von The Jesus And Mary Chain vergangen. Dabei gibt es die Truppe um die beiden Brüder Jim und William Reid schon wieder seit einem Jahrzehnt. Ob es an fehlender Inspiration, Streitereien oder sonst etwas lag, kann man nicht sagen. Aber unter der Führung von Produzent und Killing-Joke-Bassist Youth hat man 14 Songs eingespielt, die unter dem Namen Damage & Joy ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben.

Die Frage ist: Hat sich das Warten gelohnt? Ich denke, einen neuen Meilenstein erwartet sowieso keiner. Aber auch so hat sich die Band damit keineswegs auf die Kauleiste gelegt. Damage & Joy ist nämlich eine runde Sache geworden. Kleine, lakonische Popsongs mit netten Melodien und nicht selten mit einer Ladung Getöse, gibt es immer noch auf die Ohren. Eine Zeitmaschine mitten rein in die Neunziger, sozusagen. Natürlich klingt man weit nicht mehr so krachig wie in jungen Jahren. Aber das hätte der Shoegaze-Legende ja eh niemand abgenommen.

So kann man sich als altgedienter Musikhörer an harmonisch wirkenden Songs wie dem beschwingten Rocker „All Things Pass“, dem etwas lärmiger werdenden „Get On Home“ oder dem mächtig eingängigen „Presedici (Et Chapaquiditch)“ erfreuen. Damit hätten wir auch gleich die drei Hits der Platte rausgepickt. Der Rest, der nicht selten ziemlich entspannt um die Ecke biegt und der gleich mit drei Gastsängerinnen aufwartet, läuft auch recht gut rein, so dass man sich beim Hören kaum gestört fühlt.

Ein wild aufregendes Album hatten wohl auch nicht im Sinn. Und so geht das mehr als nur solide klingende Ding voll in Ordnung. Im Gegenteil, es klingt sogar besser als erwartet.



Mario Karl

Trackliste

1Amputation3:25
2War On Peace4:35
3All Things Pass4:34
4Always Sad2:53
5Songs For A Secret3:22
6The Two Of Us 4:12
7Los Feliz (Blues and Greens)4:54
8Mood Rider4:05
9Presedici (Et Chapaquiditch)3:37
10Get On Home3:32
11Facing Up To The Facts3:05
12Simian Split4:15
13Black And Blues3:24
14Can’t Stop The Rock3:22

Besetzung

Jim Reid: vocals
William Reid: vocals, guitar
Youth: bass
Brian Young: drums
Phil King: bass

Additional personnel:
Sky Ferreira: vocals on "Black and Blues"
Isobel Campbell: vocals on "Song For A Secret" & "The Two Of Us"
Linda Fox: vocals on "Los Feliz (Blues And Greens)" & "Can't Stop The Rock"
Berndette Denning: vocals on "Always Sad"
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger