····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emerald

Reckoning Day


Info

Musikrichtung: Power Metal / Heavy Metal

VÖ: 24.03.2017

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 69:27

Internet:

http://www.emerald.ch

Seit 10 Jahren sind Emerald bei Pure Steel Records. Insgesamt ist Reckoning Day Album Nummer 7. Es ist aber erst das zweite Album, das mich erreicht. Ich bedauere das sehr, da mich beide Alben sehr überzeugt haben; Re-Forged sogar so sehr, dass die Schweizer im April 2011 Gesprächspartner waren und unsere Coverboys wurden.

Zum Glück hat sich seitdem musikalisch nicht viel verändert. Ihren Haupteinfluss legen Emerald mit dem Artwork so deutlich offen, wie nie zuvor. Dass die richtende Bestie auf dem Cover Eddies Gene in sich trägt, ist nun wirklich nicht zu übersehen. Und auch musikalisch kann gar kein Zweifel daran bestehen, dass Emerald von einer Jungfrau gezeugt wurden – und zwar von der eisernen. Die Vaterschaft ist so klar nicht zu bestimmen. Aber die Wiege scheint in Hamburg gestanden zu haben, von wo aus so potente Metal-Befruchter wie Helloween und Running wild ihr Sperma in die Welt verspritzen.

Purer Heavy Metal und Power Metal sind so das Rückgrat von Reckoning Day. Dazu kommen Speed und Thrash Einflüsse. „Signum Dei“ lässt an Savatage denken, und der neue Sänger Mace Mitchell könnte Jon Bon Jovi in dessen eigener Band ersetzen. Schön, dass die Edelsteine offenbar wenig von Edelplüsch halten und auch mit ihren gelungenen Balladen, wie z.B. dem hymnischen „ Beyond forever“ stets die Ideale des Metal aufrecht erhalten.

Klasse Album, dessen Texte hoffentlich das Niveau von Re-forged halten. Songtitel wie „Evolution in Reverse“, „Sigmun Die“ und „Fading History“ lassen das erhoffen. Da mir keine Lyrics vorlagen, lässt sich das aber nicht erkennen – genauso wenig wie der 7-teilige Konzept-Song-Zyklus, der sich in der zweiten CD-Hälfte befinden soll, sich mit einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen der Schweiz und dem Königreich Burgund befasst und auf einem historischen Roman des Gitarristen Michael Vaucher basiert.

Unbedingt antesten!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Only the Reaper wins6:04
2Black Pyramid4:28
3Evolution in Reverse4:30
4Horns up5:27
5Beyond forever5:40
6Through the Storm4:44
7Ridden by Fear5:11
8Mist of the Past1:53
9Trees full of Tears5:38
10Lament of the Fallen0:47
11Reckoning Day4:19
12Reign of Steel6:57
13Signum Dei7:01
14Fading History1:32
15End of The World5:16

Besetzung

Mace Mitchell (Voc)
Julien Menth (Git)
Michael Vaucher (Git)
Thomas Vaucher (Keys)
Vania Truttmann (B)
Al Spicher (Dr)

Gäste:
George Call (Lead Voc <3,6,15>)
Slädu Git Solo <4>)
Alexx Suter (Backing Voc <5>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger