····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jah ova Evil Tribute

Jah ova Evil: Forever Judah


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 03.03.2017

(Batelier / Believe digital)

Gesamtspielzeit: 55:00

Alty George Nunes III, aka J.O.E. aka Jah ova Evil ist am 7. Februar 2011 im Alter von 24 Jahren gestorben. Im Booklet wird er als Zentralfigur einer Musiker- und Glaubenscommunity beschrieben, die sich nicht zuletzt aus Familienmitgliedern zusammensetzte.

Mit Jah ova Evil: Forever Judah wird ihm von Mitliedern eben jener Community ein musikalisches Denkmal gesetzt. Ob man diese CD als das Produkt einer Allstarband sieht, die unter dem Namen ihres verstorbenen Freundes in immer wieder unterschiedlicher Zusammensetzung auftritt, oder sie eher als Sampler unterschiedlicher Musiker ansieht, die mit Begleitbands aus immer wieder dem gleichen Musikerpool antreten, dürfte Geschmackssache sein.

Musikalisch geht es vom klassischen Reggae bis hin zu Dancehall Produktionen mit reichlich HipHop-Einschlag. Highlights dabei sind „Your King is on the Way“, dessen Refrain zwar etwas sehr oft wiederholt wird, der aber schön weich im Ohr bleibt, das wunderschön droppende „Sweet Thing“ mit Nicole Millers kräftigen warmen Stimme, das sehr sanfte, klasse fließende „Roll it up“ (Leider eine Kiffer-Hymne) und der kraftvolle, wiederum von Nicole Miller gesungene Abschluss „Jah Love“.

Am anderen Ende des Spektrums stehen der Plastik-Reggae „Strive“, „Haile Jah“ mit seinem nervig gleichförmigen Gesang über dem monotonen Reggae Beat und Gideons „Highest“, bei dem der HipHop den Reggae völlig erwürgt.

Dazwischen steht überwiegend solides Füllmaterial.

Die CD kommt mit einem Booklet, in dem jeder Künstler kurz portraitiert wird. Außerdem gibt es für Jogger, Autofahrer u.ä. einen Downloadcode, um sich das Album für den mp3-player zu ziehen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1J.O.E. - Belly of di Beast 3:15
2The Gideon - Roots Rock 4:30
3D'Excell - Uncivil Unrest 3:17
4Jahwawah - Your King is on the Way 4:02
5Nicole Miller - Sweet Thing 4:12
6The Gideon & Selah - Badadeng 4:18
7Selah - Spread Love 3:39
8The Gideon - Children of Israel 4:04
9D'Excell - Strive 3:37
10Hempress Sativa Jah live 3:51
11Selah - Haile Jah 3:28
12The Gideon - Highest 3:32
13D'Excell - Roll it up 4:46
14Nicole Miller - Jah Love 4:29
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger