····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Danko Jones

Wild Cat


Info

Musikrichtung: Rotz-/Garage-Rock, Hard Rock

VÖ: 03.03.2017

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 38:31

Internet:

http://www.dankojones.com
http://www.facebook.com/dankojones

Bei Danko Jones ist es ja ähnlich wie bei Acts vom Schlage Bad Religion, AC/DC oder Motörhead. Klingt immer irgendwie gleich, aber auch irgendwie gleich cool. Keine Überraschungen. Aber zumindest weiß man, was einen erwartet. So weit, so gut. Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Trio mit den letzten beiden Platten nicht mehr so überzeugt hat.

War der Gewöhnungseffekt da zu groß? Mag sein. Allerdings fetzt die neue Platte doch ein Stück mehr als der direkte Vorgänger Fire Music. Dabei machen Danko Jones eigentlich alles wie immer. Aber irgendwie klingen die Songs wieder ein bisschen lässiger, eingängiger.

„I Gotta Rock“ gibt das Motto vor und man geht ordentlich und Laune machend nach vorne. Der lässige Stampfer „My Little RnR“ zieht gleich nach und mit „Going Out Tonight“ wird bollernd und hitträchtig nach vorne geschoben. Das hat gesessen und drei aussichtsreiche Livegranaten stehen schon mal fest. Und gleichzeitig ist das textliche Terrain auch abgesteckt: Sex, Party und Rock’n’Roll. Das ist keine Raketenwissenschaft und wer erwartet schon fast Philosophisches von den Kanadiern?

Stilistisch ist es auch wie immer. Da mal ein paar Thin-Lizzy-Referenzen („You Are My Woman“), bluesiger Garagenrock („Success In Bed“), eine swingende Nummer mit Stakkato-Riffing und funky Refrain-Harmonie („Wild Cat“) oder purer, nervöser Uptempo-Rock („Diamond Lady“). Nicht jeder Song ist gleich ein unsterblicher Hit. Aber im Ganzen macht Wild Cat doch wieder recht Laune.

Man kann also durchaus ein positives Fazit ziehen!



Mario Karl

Trackliste

1I Gotta Rock3:38
2My Little RnR3:43
3Going Out Tonight3:30
4You Are My Woman3:23
5Do This Every Night3:11
6Let’s Start Dancing3:13
7Wild Cat3:45
8She Likes It3:24
9Success In Bed3:34
10Diamond Lady3:35
11Revolution (But Then We Make Love)3:35

Besetzung

Danko Jones (Gesang, Gitarre)
John Calabrese (Bass)
Rich Knox (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger