····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kleefstra / Bakker / Kleefstra

Dize


Info

Musikrichtung: Elektronik / Dark Ambient / Drone / Neofolk

VÖ: 17.02.1017

(Midiria Records)

Gesamtspielzeit: 56:35

Internet:

http://romkekleefstra.blogspot.de
https://kleefstrabros.bandcamp.com

Kleefstra / Bakker / Kleefstra sind ein seit ca. 2010 aktives Trio aus den Niederlanden. Seitdem haben sie beachtliche sechs (?) Alben sowie vier weitere Veröffentlichungen mit anderen Künstlern herausgebracht. Nun kommen Sie mit einer weiteren Stunde Musik, verteilt auf fünf Stücke, mit ihrem neuen Album Dize heraus.

Auf diesem perfektionieren sie ihren Sound aus Drone, Dark Ambient, Dark Psychedelia und auch ein wenig Neofolk, weiter. Der dunkle Sound des eröffnenden “De holle as asam“ erinnert mich sofort an Tenhi. Grund dafür ist neben dem dunklen Sound, erzeugt von langsam angeschlagenen Gitarren, leise dröhnenen Feedbacks und dunkler Elektronik, auch der Gesang. Da ist zum einen die Stimmähnlichkeit zu Tenhi, zum anderen die fremdartige Sprache, denn die Band artikulliert sich im längst als tote Sprache geltendem Nordfriesisch.

“De holle as asam“ beginnt mit sich langsam steigernden elektronischen Drones, ein brummender Tiefton und atmosphärisch kreisende hellere Soundschleifen. Gitarren und Streicherklänge mengen sich langsam hinein und formen so eine Zeitlupenmelodie in die dunkle Atmosphäre. So richtig will sich jedoch keine Melodie entwickeln, es geht mehr zu einem Drone aus Elektronik und Gitarren über, der dann unheilvoll über dem einsetzenden Sprechgesang zirkuliert. Dieses Klangbild beschreibt in etwas auch die restlichen drei Stücke, mit denen zusammen eine wundervoll dunkle, unheilvolle aber auch erhabene Stunde Musik entsteht.

Dize ist ein kleines Meisterwerk zwischen Drone und Neofolk, welches den dunklen Folk von Tenhi mit den wabernden Drones von z.B. Sunn O)))) mit melancholischen, geheimnsivollen elektronischen Klängen zu einem tiefschwarzen Soundtrack zusammenbringt. Im falschen Moment erschlägt dieser Soundmonolith den Hörer, im richtigen trägt er ihn an Plätze, wo er noch nie zuvor war.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1De holle as asam7:27
2Spielsieke Rain12:24
3Ut har Eagen Bliedze8:24
4Moannegat14:08
5Untitkes14:12

Besetzung

Anne Chris Bakker
Jan Kleefstra
Romke Kleefstra
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger