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Reviews

George Lewis & Splitter Orchester

Creative Construction Set TM



Das Splitter Orchester, gegründet im April 2010 von Clare Cooper, Clayton Thomas und Gregor Hotz, verfolgt das Ziel ein in Berlin einmaliger Klangkörper zu sein, der die stilistisch vielseitige lokale Echtzeitmusik-Szene repräsentiert. Hauptansatz des 24-köpfigen Orchesters ist die freie Improvisation, auf deren Grundlage ihre Stücke entstehen und im anschließenden Arbeitsprozess Methoden und Praktiken des Komponierens und Improvisierens zu analysieren und in Kontext zu setzen.

Seit seiner Gründung 2015 konnte das Splitter Orchester einige Konzerte spielen und mit unterschiedlichen Komponisten zusammenarbeiten. Nun haben Sie “Creative Construction Set TM“, eine dreiteilige Arbeit mit dem amerikanischen Posaunisten George Lewis live umgesetzt. Diese Arbeit wird mit diesem Album vorgelegt (auf 1.000 Stück limitiert).

Die drei jeweils ca. 20 Minuten langen Stücke liegen musikalisch irgendwo zwischen freier Improvisationsmusik und Contemporary Music. Im Gegensatz zu vielen Kollegen lehnen sie sich mit dieser Arbeit jedoch weniger an der Klassik als an den Jazz an. Auch merkt man einen deutlichen Unterschied zu der doch oft kakophonischen Contemporary Music von z.B. Zeitkratzer, in Form von durchaus komponierten Passagen und dementsprechend melodischen Abschnitten. Auch geht das Splitter Orchester sehr viel subtiler vor. Natürlich gibt es auch hier ausufernde, nahezu kakophonische Momente, doch überwiegen die durchaus zerbrechlichen, sehr spartanishen Momente, in denen nur ein Piano oder eine sanfte Perkussion, ein leichter Bläserklang oder sontige Instrumente quasi allein zu hören sind. Somit ist auch die Stille und der Nachhall der einzelnen Instrumente ein wichtiger Bestandteil dieser Musik.

Creative Construction Set TM bietet knapp 60 Minuten sehr interessante Improvisationsmusik, die sicherlich nicht einfach zugänglich ist, aber gerade für interessierte Neueinsteiger in die Welt der Improvisations- / Contemporary Music durch seine lichten Ansätze gut geeignet ist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Creative Construction Set TM #321:32
2Creative Construction Set TM #119:14
3Creative Construction Set TM #218:10

Besetzung

Alto Clarinet, Soprano Saxophone: Anat Cohavi
Cello – Anthea Caddy
Clarinet: Kai Fagaschinski, Michael Thieke
Clavinet: Magda Mayas
Composed By, Trombone, Electronics: George Lewis
Computer, Synthesizer [Analog], Mixed By: Boris Baltschun
Contrabass Clarinet: Chris Heenan
Double Bass: Clayton Thomas
Double Bass, Mastered By: Werner Dafeldecker
Electronics, Electronics [Reel-To-Reel Tape Machine], Mixed By: Marta Zapparoli
Flutes: Sabine Vogel
Guitar: Julia Reidy
Management: Gregor Hotz
Percussion: Burkhard Beins, Steve Heather
Percussion, Vibraphone: Morten J. Olsen
Performer [Objects], Electronics: Mario de Vega
Performer [Objects], Electronics [Turntable]: Ignaz Schick
Piano: Simon James Phillips
Piano [Inside], Electronics [Mixing Board]: Andrea Neumann
Producer: Björn Gottstein
Producer, Design [Cover Design]: Kurt Liedwart
Recording Engineer: Elisabeth Bodenseh
Sound Engineer: Martin Vögele
Trombone: Matthias Müller
Trumpet: Axel Dörner, Liz Allbee
Tuba [Microtonal]: Robin Hayward
Violin: Biliana Voutchkova
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So bewerten wir:

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06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger