····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tschebberwooky

Still wooky


Info

Musikrichtung: Reggae / Ska

VÖ: 16.09.2016

(Wooky / Hoanzl)

Gesamtspielzeit: 54:11

Internet:

http://www.tschebberwooky.com

Still wooky postulieren Tschebberwooky im Titel stolz. Nur, was ist „wooky“? Wenn man sich die Reviews anschaut, die bereits in unserem Archiv stehen, könnte das zweierlei bedeuten.

Da gibt es die tanzbare, flockig entspannte und dennoch lebendige Seite der Band mit ihren perlenden Gitarren, Mitsing-Singalongs. Da wird es fröhlich und urlaubskompatibel. Die andere Seite wurde auch in der Vergangenheit schon mit Formulierungen beschrieben, die jeweils ein „zu“ enthielten: etwas zu mild, zu freundlich und zu schmusig, vielleicht etwas zu entspannend. Und dieses „zu“ höre ich auf Still wooky noch einen Pitch stärker als je zuvor. Mit anderen Worten: Tschebberwooky müssen verstärkt aufpassen, dass sie die Grenze zum zu Banalen, zu Gefälligen nicht überschreiten.

Der eröffnende Summer-Fun-Song „Sibanye“, der schwungvolle angeblasene Ska „Same same“, der ruhige Reggae „Warn dem“ mit seinem tollen Saxophon-Solo, das im Gesang an Dr. Ring Ding erinnernde „Forward“ und der schnelle Tanzflächenfeger „Still wooky“ liefern noch genug Gründe, sich mit dem Album zu befassen und es ins Party Programm aufzunehmen.

Aber das ist eben nur eine Seite einer Band, die nicht 100%ig auf Reggae und Ska setzt. „One by One“ morpht den Reagge zum Kinderlied. Das von der Akustik-Gitarre dominierte „Safe my Days” ist eher Straßenmusik.

Insgesamt ergibt das ein: NOCH empfehlenswert!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Sibanye 3:11
2Forward 3:52
3Ride on Music 3:37
4My Baby's gone 2:57
5Wait 3:19
6Ring Ding Dong 3:16
7Still wooky 3:33
8Same same 3:23
9One by One 6:01
10My Queen 4:45
11Forbidden Fruits 3:30
12Warn dem 5:24
13Safe my Days 4:32
14You got Soul 3:10
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger