····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maidavale

Tales of the wicked West


Info

Musikrichtung: Retro Rock

VÖ: 05.08.2016

(The Sign / Cargo)

Gesamtspielzeit: 35:27

Internet:

http://www.facebook.com/maidavalesweden

Retro boomt derzeit so sehr – und auch schon so lange, dass man mehr und mehr damit rechnen muss, dass weitere Bands, die sich vor allem am Blues Sound der 70er orientieren, als Trittbrettfahrer abgestraft werden.

Auch Maidavale wurzeln klar in den 70ern, geben sich immer wieder einmal psychedelisch und frönen mehr als einmal dem Blues. Aber sie haben genug Eigenständigkeit, um einfach nur als eine Welle in einem beständigen Ansturm betrachtet zu werden.

Die herrlich verstrahlte psychedlische Bluesnummer „(If you want the Smoke) be the Fire“ eröffnet das Album als Highlight des Retro-Booms. Aber bereits der groovende Retro-Rock „Color blind“ gibt sich neben einer orgelnden Gitarre mit den recht spitzen Schreien etwas fast Rrriot-mäßig Kratzbürstiges. Der Ansatz der Vocals von „Dirty War“ erinnert dann gar an Rage against the Machine.

Mit diesem Sprengen der Genregrenzen verschaffen sich Maidavale auch über die Tatsache, dass sie eine All-Girl-Band sind, ein Identität stiftendes Alleinstellungsmerkmal.

Die im schick gestalteten Digi-Pack steckende CD kommt mit Lyric-Booklet und Download Code.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1(If you want the Smoke) be the Fire 5:18
2Colour blind 2:37
3The greatest Story ever told 5:31
4Truth / Lies 1:05
5Dirty War 4:29
6Restless Wanderer 4:14
7Standby Swing 5:27
8Wish I'd been born at Sea 1:33
9Find what you love and let it kill you 5:17

Besetzung

Sofia Ström (Git)
Matilda Roth (Voc)
Linn Johannesson (B)
Johanna Hansson (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger