····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

David Sancious

Forest of Feelings


Info

Musikrichtung: Fusion

VÖ: 28.07.2014 (1975)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 49:28

Internet:

http://www.davidsancious.com

Mitte der 70er war die Hochzeit der Fusion zwischen Jazz und Rock und Billy Cobham, der Forest of Feelings produziert hat, war eine der maßgeblichen Größen in diesem Genre. Das merkt man dem Album durchaus an.

Was man ihm nicht anmerkt, dass es komplett von dem damals erst 21-jährigen David Sancious komponiert worden ist – und innerhalb nur einer Woche von einem Trio eingespielt wurde, das zuvor noch nie miteinander im Studio gestanden hatte.

Herausgekommen ist ein Album, das sich problemlos mit den besten Momenten einer Band wie Brand X messen lassen kann, aber in der Regel fokusierter ist. Dabei spannt das Album einen weiten Bogen und berührt ohne Scheuklappen Bereiche von Rock, Jazz, Klassik und auch Weltmusik.

Der wild improvisierende Fusion Rock „Forest of Feelings“ setzt viel auf den Flügel, der das folgende „Joyce“ geradezu klassisch dominiert. „East India“ kommt ruhig, zart und ein wenig chinoise. „Come on if you feel up to it … (and get down)” beginnt mit tollen Percussions und rockt mit reichlich Gitarren-Soli und wummernder Orgel weiter. Ganz anders „Dixie“ das seinen Improvisationen zwischen zwitschernden Synthies freien Lauf lässt.

Das Ganze bleibt aber immer nachvollziehbar und driftet nie in sinnfreies Gefrickel ab. Tolles Album, auf dem sich viel entdecken lässt.

Übrigens: In der nächsten Ausgabe gibt’s eine weitere Portion Sancious.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Suite Cassandra 8:48
2Come on if you feel up to it … (and get down) 4:44
3East India 4:35
4Dixie 6:16
5The Forest of Feelings 7:51
6Joyce #8 2:25
7Crystal Image 3:32
8One Time 5:42
9Further in the Forest of Feelings 3:04
10Promise of Light (Bonus Track) 2:34

Besetzung

David Sancious
Ernest Carter
Gerry Carboy

Produzent: Billy Cobham
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger