····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kaipa

Kaipa


Info

Musikrichtung: Folk Prog

VÖ: 29.05.2015 (1975)

(Tempus fugit / SPV)

Gesamtspielzeit: 53:50

Internet:

http://www.kaipa.info


Als Kaipa 2002 ihr Album Notes from the Past veröffentlichten, dürften viele Proggies in der Band ein Sideprojekt des Flower Kings- und Transatlantic-Gitarristen Roine Stolt gesehen haben. Kaipa haben aber eine deutlich längere Geschichte.

Vor 40 Jahren erschien das selbstbetitelte Debüt, das nun nebst dem Nachfolger Inget Nytt under Solen über Tempus fugit neu veröffentlicht wird. Wir besprechen die beiden Alben in dieser und der nächsten Ausgabe.

Das Debüt könnte man ohne große Probleme im deutschen Krautrock Universum begreifen. Frühe Grobschnitt, Hoelderlin und Triumvirat sind immer wieder auszumachen – ebenso Streetmark und SFF. In diesem Umfeld sind Anklänge an Genesis natürlich alles andere als überraschend. Im Vergleich zu den genannten Acts haben Kaipa aber eine deutlich stärkere Verankerung im Folk. Die schwedische Sprache verleiht ihren Kompositionen eine Art exotischen Reiz.

Es lässt sich aber auch nicht verheimlichen, dass der Auftritt von Kaipa auf dem Debüt doch deutlich zu brav ist. Und das führt zu Längen und lässst das Album wie eine akustische Tapete für eine Natur- oder Reise-Doku erscheinen.

Da stechen die beiden Bonus-Tracks deutlich heraus. Sie sind knackiger und haben mehr Schmackes, als der Durchschnitt des Albums. Wollen hoffen, dass das Stücke sind, die nach dem Album entstanden sind, und das vorbereiten, was auf Inget Nytt under Solen folgen soll.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Musiken är Ljuset (Music is the Light) 7:06
2Saker har tva Sidor (Things have two Sides) 4:36
3Ankaret (Anchor) 8:41
4Skogspromenad (Forest Walk) 3:41
5Allting har en Början (All Things have a Beginning) 3:12
6Se var Morgon Gry (See each Morning Dawn) 8:54
7Förlorad i Istanbul (Lost in Istanbul) 2:26
8Oceaner föder Liv (Oceans give Birth to Life) 9:29
9Fran det Ena till det Andra (From one Thing to another) (Bonus Track) 2:51
10Karavan (Caravan) (Bonus Track) 2:54

Besetzung

Roine Stolt – Gitarren
Hans Lundin – Keyboards, Lead-Gesang
Tomas Eriksson – Bass, Gesang
Ingemar Bergman – Schlagzeug, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger