····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mother's Finest

Goody 2 Shoes & the filthy Beasts


Info

Musikrichtung: Funk Hard Rock

VÖ: 27.03.2014

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 48:11

Black Radio won't play this Record rotzten Mother’s Finest 1992 einen Albumtitel in die Welt und drückten damit die Erwartung aus, dass die überwiegend schwarze Band mit ihrer Mischung aus schwarzem Funk und weißem Heavy Metal in den black communities keinen Blumentopf gewinnen würde. (Nebenbei gesagt: Das Album ist so geil, dass ich mal stark vermute, dass es so in etwa zwei Jahren in meiner Kolumne `25 Years after´ erscheinen wird.)

2015 sieht alles ganz anders aus. Zum einen ist ein Mix aus Black und Metal nix Neues mehr; zum anderen haben Muttis Lieblinge den Metal in die Tasche gepackt. Goody 2 Shoes & the filthy Beasts entspricht eher dem Funk Rock Mix, den Mother’s Finest in den späten 70ern und 80ern abgeliefert haben.

Die damals erschienenen Alben bewiesen im positiven und negativen Sinn, dass Mothers‘ Finest erst einmal eine Live Band sind. Während sie auf dem legendären Live-Album von 1979 und auch auf der DVD, die Rockpalastauftritte von 1978 und 2003 bündelt, unschlagbare Power verbreiten, generieren die Studio-Alben fast durchgehend den Wunsch, die Band möge doch endlich live loslegen.

Goody 2 Shoes & the filthy Beasts überzeugt vor allem mit der kraftvollen Stimme von Joyce Kennedy. Wenn sie schwächelt, ist das auch nicht altersbedingt. Das gab es auch auf den frühen Alben immer mal wieder.

Herausragend sind der fette Midtempo Funk von „Cling to the Cross“, mit Harmony Vocals, die an King’s X oder die Galactic Cowboys erinnern, der super fette Gitarrensound von „All of my Life“, das geile „Take Control“ und auch die gelungene Ballade „Tears of Stone“.

Fazit: Mother’s Finest haben in fast derselben Besetzung, wie vor 35 Jahren so gut wie nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. Das macht das neue Album zum Juwel und die Konzerte zu Pflichtterminen. (Dass ich den Berliner Termin verpasst habe, ist ein F*** you der Geschichte.)



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Angels 3:25
2Shut up 3:54
3She ready 3:50
4Cling to the Cross 3:14
5Another Day 3:55
6Tears of Stone 4:05
7All of my Life 4:10
8I don't mind 3:51
9Take Control 4:32
10My Badd 4:01
11Illusion / Satisfaction / Born to be wild (live) 9:14

Besetzung

Joyce Kennedy (Voc)
Glenn Murdock (Voc)
Wyzard (B)
Gary Mo Moore (Git)
John Hayes (Git)
Dion Murdock (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger