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Reviews

Maria Weiss

favola in musica. alte neue Musik


Info

Musikrichtung: Alte Musik, Neue Alte Musik

VÖ: 20.03.2015

(1607 Records)

Gesamtspielzeit: 51:46

Internet:

http://favolainmusica.com/
http://www.exando-music.com

Es ist lange her, seit ich eine CD mit solch einem wunderbar gemachten Hardcover-Booklet in den Händen gehalten habe. Dieses umfasst ganze 216 (!) Seiten und ist prallgefüllt mit Informationen und vor allem faszinierenden Bildern, die der Musik eine optische Komponente verleihen. Maria Weiss heißt die Sängerin, die mit ihrem Ensemble milleseicentosette (Rosario Conte, Theorbe und Gyöngy Erödi, Cello) hinter favola in musica. alte neue Musik steht. Über eine erfolgreiche Startnext-Kampagne hat man sich die notwendigen Finanzen sichern können, die diese Veröffentlichung möglich gemacht hat.

Und glücklicherweise stimmt hier nicht nur die Verpackung, sondern auch der musikalische Inhalt. Dabei ist der Titel favola in musica. alte neue Musik Programm. Benannt nach der „L’Orfeo. Favola in Musica“ aus dem Jahr 1607 von Claudio Monteverdi, aus der auch die Arie "Dal mio permesso amato" zu hören ist, verbindet die CD Alte Musik mit zwei Kompositionen von Wolfgang Mitterer, dem 1958 geborenen österreichischen Komponisten, die von den alten Meistern inspiriert sind. Dies ist auch die Idee, die sich Maria Weiss und das Ensemble milleseicentosette ausgedacht haben: Alte und Neue Musik zu vereinen und zu interpretieren. Und dies gelingt den drei Musikern ganz famos. Rosario Conte, Theorbe (u.a. Niccolò Paganini – La Lanterna Magica [2013]; Une larme [2010]) und Gyöngy Erödi, Cello überzeugen mit ihrem intensiven und fein gesponnenen Spiel. Doch über allem schwebt der leichtfüßige Mezzosopran von Maria Weiss. Es scheint fast als ob die Stücke für sie komponiert sind. Mit einer Klarheit lässt sie die Musik erklingen, was sicherlich auch an der brillanten Aufnahme durch Jonas Niederstadt, Toningenieur und Labelchef von Carpe Diem Records, in der Kirche am Magdalensberg in Kärnten liegt. Neben bekannten Stücken gibt es auch mehrere Ersteinspielungen Alter Musik, so zwei Arien des Spaniers Sebastian Durón und "Vorresti il só" von Antonio Caldara. Zusätzlich zwei ganz neue Kompositionen von Wolfgang Mitterer: "Remember me" und "Niemand falle der Verzweiflung zum Opfer". Diese passen bestens zum übrigen Repertoire und so ist der favola in musica. alte neue Musik in doppelter Weise gerechtfertigt. Es gibt neue Alte Musik zu hören und Neue Musik, die sich mit der Alten Musik verbindet.

favola in musica. alte neue Musik ist ein sehr überzeugendes Debütalbum von Maria Weiss. Großartige Musiker, gut ausgewählte Werke, brillante Aufnahmen und ein Booklet, das seinesgleichen sucht. Sehr empfehlenswert!

P.S. Als Bonus ist noch ein Video zu Georg Friedrich Händels "Qui d'amor" enthalten.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Guillaume de Machaut:
01. "Foy Porter" [04:31]

Giovanni Girolamo Kapsberger:
02. "Toccata il arpeggiata" [02:40]

Claudio Monteverdi:
03. "Dal mio permesso amato" [05:49]

Georg Friedrich Händel:
04. "Cara speme" [04:54]

Georg Friedrich Händel:
05. "Qui d'amor" [02:12]

Johann Sebastian Bach:
06. "Bist Du bei mir" [02:24]

Henry Purcell:
07. "Thy hand, Belinda - When I am laid in earth" [04:42]

Giovanni Girolamo Kapsberger:
08. "Passacaglia" [05:00]

Antonio Vivaldi:
09. "Transit Aetas" [04:21]

Sebastian Durón:
10. "Oh Tiranno Cupido" [00:28]

Sebastian Durón:
11. "Otro adora lo que adoro" [03:57]

Sebastian Durón:
12. "No apacible adorado" [01:16]

Antonio Caldara:
13. "Vorresti il só" [03:31]

Wolfgang Mitterer (born 1958):
14. "Remember me" [06:15]

Wolfgang Mitterer (born 1958):
15. "Niemand falle der Verzweiflung zum Opfer" [02:26]

Bonus-Video
Georg Friedrich Händel:
"Qui d'amor" [02:21]

Besetzung

Ensemble milleseicentosette
Maria Weiss: Gesang
Rosario Conte: Theorbe
Gyöngy Erödi: Cello
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger