····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lake

Wings of Freedom


Info

Musikrichtung: AOR

VÖ: 07.02.2014

(Mad as Hell / Cargo / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 44:37

Internet:

http://www.lake-music.de

In den 80ern hatten Lake einmal ein recht poppige Phase, die Alben wie das hochklassige No Time for Heroes hervorbrachte. Das ist vorbei. Die Band hat wieder das Logo der frühen Jahre auf dem Cover und stellt sich dem Vergleich mit US-Ikonen, wie den Chicago und Santana der 80er, Steely Dan oder ruhigeren Earth Wind & Fire.

In ihrem ersten Leben konnten sie als deutsche Bands gegen die Amis weder in deren, noch in der eigenen Heimat anstinken. Heute traut man deutschen Bands auf dem internationalen Parkett etwas mehr zu, aber wahrscheinlich kommen Lake für den großen Erfolg etwas zu spät.

An der Qualität der Stücke liegt das nicht. Wings of Freedom ist ein sehr abwechslungsreiches Album ohne jeden Ausfall. Mit „Freewheeling“ begibt man sich auf die Spuren der Eagles. Der Power Groove von „Die just a Little“ könnte auch auf einem Earth Wind & Fire Album erscheinen. „Gin and Tonic“ liefert eine seidenweiche Ballade, die von der Akustikgitarre verziert wird. „Nineteen Sixties Man“ lässt die Rock’n’Roll Ära wieder lebendig werden.

Highlights sind das toll groovende „Stone crazy” mit schönen Pianoläufen, der bluesgeschwängerte Hard Rock von „Ted Nugent and the Gunner's Blues“ und der eröffnende Hochglanz AOR „Passionate Eyes“, der mit fetten Gitarren-Soli, einer kernigen, leicht souligen Stimme, dem Orgel-Outro, den Percussion Backings und einem packenden Refrain eine echte Glanznummer kreiert.

In einer gerechten Welt, … Aber wem sag ich das!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Passionate Eyes 4:16
2Silvia 5:48
3Die just a Little 3:18
4Stone crazy 4:02
5Nightbirds 4:18
6Ted Nugent and the Gunner's Blues 5:01
7Gin and Tonic 4:16
8Nineteen Sixties Man 3:54
9Freewheeling 4:39
10Wings of Freedom 5:05

Besetzung

Ian Cussick (Voc)
Alex Conti (Git, Back Voc)
Jens Skwirblies (Keys)
Mickie Stickdorn (Dr)
Holger Trull (B)

Gäste:
Jim Hopkins-Harrison (Voc <5>)
Eddie Filipp (Dr <3,4,8,9>, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger