····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ulrika Bodén Band

Kärlekssånger


Info

Musikrichtung: Nordic Folk

VÖ: 10.01.2014

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 43:27

Internet:

http://www.ulrikaboden.se

Dass nordische Folklore mein Leibgericht ist, kann ich nun wahrlich nicht behaupten, aber dieses Album, für das Ulrika Bodén eigens eine Band zusammengestellt hat, packt auch mich zumindest zeitweise.

Zwar wird auch hier gelegentlich in (viel zu) hohen Tonlagen gesungen, während die Instrumente Begleittöne erzeugen, die ich nur mit Quiteschen, Schrillen und vor allem Nerven beschreiben kann. Eines der Musterbeispiele dafür ist „Finns Inge bätter“.

Aber die Ulrika Bodén trägt auch gerne kräftigere Farben auf. Dafür sind nicht zuletzt die Trompeten zuständig. Auch Frau Bodén selber sucht immer wieder einmal erdnähere Umlaufbahnen für ihren Gesang auf. Das erdet den Vortrag und gibt ihm mehr Kraft.

Vielleicht ist auch die Tatsache mitverantwortlich, dass für Kärlekssånger Liebeslieder aus verschiedenen Jahrhunderten und Regionen Schwedens zusammengestellt wurden.

Es wäre deutlich übertrieben Kärlekssånger als Crossover-Album zu bezeichnen. Letztlich bleibt es ein Album für Liebhaber des Genres, aber eines, bei dem auch Outsider nicht gleich weglaufen müssen. Jedenfalls nicht immer.

Zum Antesten eignet sich das eröffnende „Röda Rosor“, das sich fast jazzig mit Rock-Attitüde gibt, das ruhig rhythmische „Ack hören mina Vänner“, das mit kräftigem Trompeten-Sound versehene „Himlen är full av Fioler“ oder das weiche melodische „Den Första gång I världen“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Röda Rosor 3:13
2Finns Inge bätter 2:47
3Tusen löften 3:42
4Kärleksvisa från ed 4:26
5Himlen är full av Fioler 3:54
6Bröllopskväde från Gotland 4:05
7När som gräset det Vajar 3:48
8Den Första gång I världen 3:48
9Träder Ringar 3:01
10Ack hören mina Vänner 3:46
11Det var en Lördagsfton 4:07
12Stjärneyga 1:57

Besetzung

Ulrika Bodén (Voc, Harfenzither, Flöte)
Mia Marin (Violine)
Emma Ahlberg (Violine)
Gustav Hylén (Trompete)
Daniel Fredriksson (Laute)
Mattias Pérez (Git)
Petter Berndalen (Perc)
Valter Kinbom (Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger