····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jaqee

Yes I am


Info

Musikrichtung: Dancehall / Synthie Pop

VÖ: 20.09.2013

(Rootdown / Soulfood / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 46:15

Internet:

http://www.jaqee.com

Würde auf dem Cover von Yes I am nicht der Name Jaqee stehen, hätte ich keinerlei Verbindung zwischen diesem Album und Jaqees letzter Veröffentlichung Kokoo Girl gesehen. Kurioser Weise ist Jaqees konsequentes Weitergehen ihres bisherigen Weges möglicherweise gerade der Grund dafür.

„Nach einem Soul- und R&B-Album und einer Scheibe mit Blues- und Rocknummern widmet sich `Kokoo Girl´ nun dem Reggae,“ hatte ich – schlau gemacht durch die Pressemappe – damals geschrieben. Und das hatte mir gefallen. Nun ist Jaqee erneut einen Stil weiter gegangen. Von Reggae ist kaum noch was zu hören und leider auch wenig von Soul, R&B, Blues oder Rock. Jaqee ist durch die dem Reggae anverwandte Dancehall hindurch in die Synthiepop-Falle gestolpert. Und da liegt sie nun – ziemlich am Boden.

Yes I am ist wenig mehr als grausam zusammenprogrammierter Ausschuss. Ich kenne die Scheiben vor Kokoo Girl nicht. Aber von einer Künstlerin, die sich bereits mit Soul-, R&B- und Blues-Alben positioniert hat, hätte ich zumindest Ansätze von Emotionen, Charisma und Seele erwartet. Aber Fehlanzeige! Stücke wie „Yes I am“, das gerade mal einen leichten Rhythmus zu bieten hat, oder das ansatzweise groovende „Does he love me“ werden neben dem bescheiden kraft- und schwungvollen Bonus-Track „Wolf“ schon zu den „High“lights des Albums. An die sympathisch freche Ausstrahlung des Kokoo Girls wird bestenfalls von „A mighty good Time“ rudimentär erinnert.

Prägender für das Bild, das Yes I am abgibt, sind die reizlos gesäuselte Ballade „Drop of Water“, der monotone Langweiler „Muziki“ oder der Rausschmeißer (der wirklich jeden raus schmeißt) „This is our Walk“.

Eher für die Tonne!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hero (Intro) 3:15
2Yes I am 3:16
3Does he love me 3:14
4Dance 3:42
5Drop of Water 3:56
6Smile 3:33
7Take a Stand (feat. Anthony B.) 4:02
8Muziki 3:34
9Docta Martens 3:19
10Bad Mind 3:28
11A mighty good Time 3:37
12This is your Walk (Outro) 4:23
13Wolf (Bonus Track) 3:15
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger