····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ····· Im versifften Proberaum entstehen die Kracher von Peoples Temper ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Spandau

Alles Macht Weiter


Info

Musikrichtung: Hafen-Emo, Punkrock, Indie Pop Rock

VÖ: 28.09.2013

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 16:11

Internet:

http://www.spandau-music.de

Man nehme vier Hamburger Jungs, einen gehörigen Spaß am gemeinsamen Rocken und dazu noch ein nicht unerhebliches Talent…und fertig ist die von Dauer geprägte Bandkarriere von Spandau.

Hat es auch seit Bandgründung vor gut 15 Jahren den einen oder anderen Wechsel an den Instrumenten gegeben (einzig Axel und Bernd gehören zu Ursprungsbesetzung), mit Lennart und zuletzt Constantin wurde jedoch die Truppe gefunden, die nun schon seit beinahe fünf Jahren zusammen in die Saiten und auf die Pauke hauen. Auch wenn der Eine oder Andere der Meinung war, dass Spandau sich bereits auf einem absteigenden Ast befände, mit ihrer neuen EP Alles Macht Weiter wollen sie nun genau das Gegenteil beweisen.

In guter alter Tradition produzieren die Jungs immer abwechselnd Longplayer und EP`s, so dass es klar war, dass nach dem Album `Als die Jugend kollabierte` aus dem Jahre 2010, nun wieder eine abgespeckte Scheibe dran kommen musste.
Somit erwarten uns auf Alles Macht Weiter fünf Songs, die wieder sehr viel Persönliches von Axel und Lennart beinhaltet, ohne jedoch die Gitarrenarrangements und das druckvoll gespielte Schlagwerk außen vor zu lassen. Eben benannter Lennart lässt es sich dann auch nicht nehmen bei “Rückbank“ in melancholischer Art und Weise über das Leben und die Liebe zu philosophieren. Oder wie Axel sich beim Operner “All Die Anderen“ so schön Gedanken um die gesellschaftliche Gleichgültigkeit der heutigen Zeit macht.

Inhaltlich lassen sich Spandau auch dieses Mal auf keinerlei Diskussionen ein, und hinterfragen kritisch, ohne die Keule oder den erhobenen Zeigefinger herauszuholen. Somit bleiben sie auch mit der neuen EP ihrer Linie treu und machen unkonventionellen deutschsprachigen Indie-Rock, der zeitlos und ohne Klischees daherkommt.

Ich sehe Alles Macht Weiter als gute Vorbereitung für das neue komplette Album, welches ja dann wahrscheinlich der Tradition nach ca. um das Jahr 2015 auf uns zukommen wird…also von mir den Daumen hoch!



Jens Helbing

Trackliste

1All Die Anderen2:57
2 Lucky Star3:12
3 Rückbank3:58
4 Am Ende Dieser Stadt2:51
5 Gedanken Aus Zucker3:13

Besetzung

Axel – Gesang, Bass
Bernd - Gitarre
Larry – Gitarre, Gesang
Conti - Schlagzeug

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger