····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alpha Safari

Commercial Suicide


Info

Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 23.08.2004

(Threeman Recordings)

Gesamtspielzeit: 40:43

Internet:

http://www.threeman.net

Dass aus Skandinavien nicht nur Pseudo-Metalbands kommen mit Sängern, die von 14jährigen Schwarzträgerinnen angehimmelt werden, dürfte bekannt sein. Alpha Safari aus Schweden z.B. wagen sich in ein gänzlich anderes Gebiet vor. Mit Patrick Wirén von Misery Loves Company und Ulf Cederlund von Entombed haben sich zwei Musiker mit Erfahrung zusammengeschlossen, die sich nun mit ihrer neuen Band auf Safari in musikalisch gänzlich andere Gefilde begeben.

Dabei rausgekommen ist ein überraschend gutes Alternative Rock Album. Ein Album, das einerseits zwar recht hart und straight ist, andererseits aber auch Raum für Experimente lässt, wie beispielsweise der gelungene Pianoeinsatz in "Doing It Cause I Can".

Hinter dem schlichten und etwas merkwürdigem Albumcover, auf dem eine Art technische Zeichnung zu sehen ist, verbergen sich 12 sehr gut arrangierte und variationsreiche Songs. Lieder wie "Airplane" erinnern sogar stark an Nirvana, außerdem vermittelt das Album über seine Gesamtheit eine recht depressive Stimmung. Traurig ist es nicht, dafür ist es zu laut, zu wild, zu brachial... ein schöner, ruhiger Song zwischendurch hätte nicht geschadet. Dennoch hat man es geschafft, dass Commercial Suicide nicht eintönig wirkt.

Alles in allem also eine sehr empfehlenswerte Scheibe, auch wenn es noch nicht ganz der große Wurf ist.



Alexander Koschny

Trackliste

1Outsing The Pigs3:44
2Disappear3:34
3Doing It Cause I Can3:38
4Commercial Suicide3:49
5The Next Attack2:12
6Björklinge4:28
7Almost Alright2:19
8Borderline3:39
9As The City Falls On My Feet3:45
10Airplanes3:05
11Go3:28
12Teenage Stupidity3:02

Besetzung

Patrick Wirén - Vocals
Ulf Cederlund - Guitar
Patrick Thorngren - Bass
Olle Dahlstedt - Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger