····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Millenium

Jericho


Info

Musikrichtung: Progressiver Power Metal

VÖ: 19.07.2004

(Metal Heaven / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:20

Internet:

http://www.millenium.net

Millenium-Musiker sind gefragt. Beide Gitarristen dürfen zurzeit mit zwei ganz großen Truppen des progressiven Power-Metal-Genres auftrumpfen. Ralph Santolla tourt mit Iced Earth auf der Glorious Burden-Tour, während Shane French für den Savatage-Ableger Circle II Circle die Saiten rupft.

Messen können sich Millenium mit diesen Größen allerdings nicht. Zwar liefert der Florida-Sechser satten Power-Metal im fetten Midtempo, begleitet ein kaum zu stoppendes Drum/Bass-Fundament mit präzisen sägenden Gitarrenwänden und kann mit einem durchaus durchsetzungskräftigen Sänger aufwarten.

Aber das können viele Bands. Was diesem Millenium fehlt, um auch nach seinem Jahrtausend noch im Hinterkopf zu vereilen, sind überzeugende Kompositionen mit Langzeitwirkung.

Und bei allem instrumentalen Können der sechs Herren wird das wohl dazu führen, dass von Millenium nicht viel mehr übrig bleiben wird, als eine Fußnote in ausführlicheren Metal-Geschichtsbüchern.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1My saving Grace 5:39
2Heaven awaits 4:02
3My War 4:26
4Heresy 4:20
5Morning Star 5:03
6Above this World 4:04
7Enemy of the Sun 3:25
8Wheel of Fortune 4:38
9Let there be Light 5:15
10Burning again 6:27

Besetzung

Todd Plant (Voc)
Ralph Santolla (Git)
Shane French (Git)
Steve McKenna (B)
Tere Bertke (B)
Mark Prator (Dr)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger