····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Unleashed

Sworn Allegiance


Info

Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 26.07.2004

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 44:43

Internet:

http://www.unleashed.nu

Dass das brutale Gemetzel früher Death Metal-Scheiben - ähnlich wie beim Punk - mit darauf zurückzuführen ist, dass die Musiker ihre Instrumente nur ansatzweise beherrschten, wird von den Beteiligten immer wieder zugestanden. Dass diese Zeiten längst vorbei sind, beweisen Granaten, wie die Sworn Allegiance von Unleashed. Präzise und differenziert werden tonnenschwere Metallplatten zurechtgefräst, zu machtvollen Skulpturen verschweißt und immer wieder auch filigran ziseliert.

Unleashed machen erst einmal das, was Death Metal machen soll - mit unbarmherzigem Druck ständig nach vorne zu marschieren ohne sich um irgendein Hindernis zu kümmern. Der Kampfesruf dazu wird von Shouter Johnny aus finsterer Kehle hervorgestoßen, ohne dass er sich je wirklich in die Niederungen des Gegrowles hinab begeben würde.

Aber die Schweden, die seit 15(!) Jahren ihrem Debüt-Label die Treue halten, haben mit Sworn Allegiance eine Trumpfkarte im Ärmel, die auch außerhalb der engeren Death-Metal-Community stechen könnte. Unleashed gehen derb, aber nicht einfach nur brutal zur Sache. Sie heben den Geist des Rock’n’Roll auf den Härtelevel der späten 90er. So entstehen Melodie- und Rhythmus-Elemente, die auch dem traditionelleren Headbanger genug Futter geben sollten.

Anspieltipps:
- das typische Viking-Metal-Stück ”The Longships are coming” - bedrohlich und heldenhaft
- das herrlich vertrackte “I bring you Death“ mit dem hoppelnden Grundrhythmus vom Schlagzeug
- Metalheads“ mit seinen geilen Gitarrenleads
- und die mit sägenden Gitarren ausgestattete Vollgas-“Attack!“e.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Winterland 3:03
2Destruction (of the Race of Men) 2:55
3Only the Dead 3:58
4The Longships are coming 4:09
5Helljoy 3:05
6Insane for Blood 3:58
7I bring you Death 3:19
8Attack! 1:40
9CEO 2:25
10One Night in Nazareth 3:11
11Praised by the Lord 2:24
12Metalheads 3:13
13To Miklagard 3:40
14Long live the Beast 3:22

Besetzung

Fredrik (Lead Git)
Johnny (B, Voc)
Tomas (Git)
Anders (Dr)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger