····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Red Jasper

Sting in the Tale


Info

Musikrichtung: Progressive Folk-Punk

VÖ: 30.03.2012 (1990)

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 55:11

Internet:

http://www.redjasperband.com

Red Jasper sind nicht einfach zu kategorisieren. In der Regel landen sie im Progressive-Körbchen – möglicherweise nicht zuletzt deshalb, weil sie zeitweilig bei dem holländischen Prog-Label SI unter Vertrag waren. Wenn man sich Sting in the Tale allerdings vorbehaltlos anhört, stellt man fest, das rockige Folk Töne und ein moderater Punk Ansatz mindestens ebenso prägend sind.

Sting in the Tale wurde in wenigen Tagen eingespielt. Das hat dem Album mehr als gut getan. Der treibende Rocker „T.V. Screen“ mit seinem Saxofon und dem Gitarrensolo hat wahre Live-Qualitäten. Und auch in fast allen anderen Stücken mischt sich ungestümer Rock’n’Roll mit fröhlichem Folk-Punk und anspruchvollen, aber dennoch eingängigen Kompositionen. Ruhigere Nummern, wie das leicht melancholische „Company Director“, sind eher die Ausnahme.

Schluss mit lustig wird es, wenn man in die Texte schaut. Hier setzen sich die Briten massiv mit der repressiven konservativen Politik und Gesellschaft der Thatcher-Ära auseinander, mit der Flucht in TV-Realitäten oder dem gesichtslosen Leben in der Massengesellschaft. Von daher ist es bedauerlich, dass der Re-Release zwar ausführliche Liner Notes enthält, aber anders als die ursprüngliche CD-Ausgabe von 1999 auf eine Textbeilage verzichtet.

Die Angaben des Booklets sind nicht eindeutig. Aber es sieht so aus als wären die drei Bonus-Tracks das Material der EP, die Red Jasper in der Zeit zwischen ihrem Debüt-Album und Sting in the Tale eingespielt und veröffentlicht haben. Sie sind noch etwas rauer und direkter, als Sting in the Tale.

Das Debüt gehört, anders als die nachfolgenden Red Jasper-Alben, nicht zu dem Wiederveröffentlichungsprogramm von Angel Air, das wir in den kommenden Ausgaben abarbeiten werden.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Faceless People 4:27
2Guy Fawkes 5:36
3T.V. Screen 3:46
4Second Coming 5:21
5Old Jack 4:38
6Company Director 4:25
7Secret Society 3:04
8Magpie 3:57
9I can hew 4:20
10Pull that Thumb (off the Top of your Head) (Bonus Track) 3:24
11Flagpole (Bonus Track) 2:52
12England's green and pleasant Land? (Bonus Track) 9:35

Besetzung

Davey Dodds (Lead Voc, Mandolin, Flöten)
Robin Harrison (Git)
Tony Heath (B, Git, Keys)
Dave Clifford (Dr, Perc, Back Voc)
Pat D’arcy (Sax, Back Voc, B)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger