····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cats TV

Norden (Single)


Info

Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 15.03.2012

(ES & L / CMS)

Gesamtspielzeit: 15:29

Internet:

http://www.catstv.de

Mit „Killerautomat“ hatten Cats TV 1981 eins der besseren Stücke im Rahmen der Neuen Deutschen Welle abgeliefert. Mit seinem recht pfiffigen Text schilderte die Band einen Jugendlichen(?), der vor dem Videospiel-Automat langsam die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit verliert.

Nach der dritten LP im Jahre 1983 haben die Cuxhafener 20 Jahre Pause gemacht. Seit 2004 hat es, wenn ich die Homepage richtig deute, 2 Live- und 2 Studio-Alben gegeben. Nun liegt mit Norden eine brandneue Single vor.

Die 14 Punkte, die unter dieser Review stehen, sind angesichts der Titel zwei und drei etwas geschmeichelt. „Komm mit“ ist ein blasses Nichts und „Killerautomat 2.0." lediglich ein schwächerer Neuaufguss des Klassikers, der ihm nichts Neues gibt.

Aber behandeln wir das gute Stück einfach mal wie eine gute Single mit einer soliden b-Seite und betrachten die beiden anderen Titel einfach als Boni. Dann kann man auch mit einer Belanglosigkeit und einem alten Klassiker als Sahnehäubchen leben, denn wenn man ihn nicht mit dem Original vergleicht, knackt er gut und die Gefahr vor dem PC den Realitätssinn zu verlieren ist sicher nicht kleiner als vor 30 Jahren.

Der Titelsong ist eine schöne knackige Liebeserklärung an die Küste; nichts Welt bewegendes, aber ein gut abgehangener Northern. „Seemann“ schlägt inhaltlich in die gleiche Kerbe – nicht ganz so solide, wie „Norden“. Die Ballade kommt nicht ganz an die Emotionalität heran, die sie gebrauchen würde. Aber mit dem eingebauten Akkordeon ergänzt sie die Nordstimmung der Single perfekt.

Willkommen zurück auf der Brücke!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Oben im Norden 3:25
2Komm mit 4:31
3Killerautomat 2.0 3:10
4Seemann 4:22

Besetzung

Tom Baumann (Keys)
Stephan Wagner Krüger (Voc)
Heino Braas (Dr)
Olly Lagemann (B)
Maik Jibben (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger