····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Michael Montgomery

Letters from Home


Info

Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 20.04.2004

(Warner)

Gesamtspielzeit: 30:12

Internet:

http://www.johnmichael.com

Mit Letters from home meldet sich John Micheal Montgomery mit einem neuen Studioalbum zurück. Seine größten Erfolge konnte er in den 90er Jahren feiern, in denen er zu den Top-Stars der Szene gehörte. Auch wenn in den letzten Jahren die Platzierungen in den vordersten Rängen der Charts weniger wurden, er ist immer noch gut im Geschäft und erfreut seine Fans regelmäßig mit neuen Veröffentlichungen. Nachdem sein letztes Album "Pictures" auch einige Durchhänger aufzuweisen hatte, kann man gespannt sein, in welcher Form sich Mr. Montgomery auf dieser neuen Produktion präsentiert.

Im Einzelnen:

Mit "Good ground" hat man einen sehr geeigneten Opener gewählt, denn man hört hier knackigen New Country mit viel Drive, bei dem John Michael Montgomery wieder so richtig schön frisch und munter klingt, so wie man ihn von seinen besten Zeiten kennt.
Mit dem Titelsong "Letters from Home" präsentiert John Michael eine feinfühlige Ballade, die man sicher zu den besten Songs des Künstlers überhaupt zählen kann. Wunderbar klare, akustische Instrumentierung überwiegt in diesem Titel, sanfte Mandolinenklänge, Harmonika und Steel Guitar zaubern eine Atmosphäre, die den graziösen Melodieverlauf perfekt zur Geltung kommen lässt. Ein Song der den Nerv trifft, nicht umsonst konnte diese Singleauskopplung auch wieder unter die Top-3 der Billboard-Charts vorzustoßen. John Michael Montgomery gelingt es überaus überzeugend, mit seiner weichen Stimme den Song sehr emotional rüberzubringen.

Auch "Look at me now" zeigt die ganze Klasse des Sängers. Eine weitere Ballade mit fantastischer Steel Guitar-Untermalung und zarten Mandolinenklängen, die voller Gefühl steckt und gesanglich genau dies exakt auf den Punkt bringt.
"Goes good with beer" lässt dann so richtig unbeschwert fröhliche Stimmung aufkommen. Ein moderner Honky-Tonker, der geradewegs in die Beine fährt und förmlich zum Mitsingen zwingt. Starke Leistung von John Michael, so locker und frei von der Leber weg hat man ihn schon lange nicht mehr gehört.

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten, denn der Midtempo-Titel "Cool" glänzt wiederum mit locker eingängiger Melodie und feinstem Arrangement. Hier hört man Country Musik pur, da ist von Mainstream gesteuertem Sound nicht die Spur zu finden. Auch "That changes everything" schlägt diese Richtung ein und ist ebenso ein Genuss für countryverwöhnte Ohren.
In bester Brooks & Dunn Manier kommt "It rocked" um die Ecke, dieser dynamische Song würde auch perfekt auf ein Album des Erfolgsduos passen. Vollmundiger Gitarrensound, druckvolle Drums und leichte Keyboardklänge drücken dem rockigen New Country Song den Stempel auf. Das Mr.Montgomery diesen Stil mit seinem kraftvollen Gesang bestens beherrscht, das ist ja seit je her kein Geheimnis.

So richtig krachen lässt es zum Abschluss der CD nochmals der Titel "Little Devil", rockiger New Country bei dem mächtig die Post abgeht. Harte Drums, powernde E-Gitarren und rockig arrangierte Fiddle legen ein schnelles Tempo vor, der Titel groovt unheimlich gut und J.M. zieht hier nochmals alle Register seines Könnens. Der enormen Power der Instrumentierung steht er auch mit seiner Stimme in nichts nach. Nie klang John Michael kraftvoller und temperamentvoller als hier, was für ein furioser Schlusspunkt unter ein hervorragendes Album!

Fazit:

John Michael Montgomery setzt mit diesem Album ein großes Ausrufezeichen. Endlich hat er wieder "seinen" musikalischen Weg gefunden, ohne einen Durchhänger und in alter Stärke präsentiert er hier eine Auswahl von Songs, die es in sich haben.
Die Produktion klingt frisch und unverbraucht wie zu Beginn seiner Karriere und Country Musik wird dabei ganz groß geschrieben. Kein eingefahrener Mainstream Sound oder 08/15 Melodien zu finden, dieses Album besitzt Tiefgang und ist eine rundum gelungene Sache. Wer sich für diese CD entscheidet, der wird es mit Sicherheit nicht bereuen, eine starke Leistung von John Michael.



GeraldH

Trackliste

1Good ground 4:09
2Letters from home 4:29
3That's what I'm talking about 3:35
4Look at me now 3:24
5Goes good with beer 4:28
6Cool 3:38
7It rocked 3:51
8That changes everything 3:59
9Break this chain 2:54
10Little devil 3:48

Besetzung

Acoustic Guitars - B. James Lowry, Biff Watson, Byron Gallimore
Electric Guitars - Brent Mason, Tom Bukovac, Byron Gallimore
Baritone Electric Guitar - Byron Gallimore
Bass - Glenn Worf, Michael Rhodes
Drums - Lonnie Wilson
Keyboards - Steve Nathan
Steel Guitar - Paul Franklin, Russ Pahl
Fiddle - Stuart Duncan, Larry Franklin
Banjo - Mark Casstevens
Harmonica - Jellyroll Johnson
Horn & Synth Strings - Byron Gallimore
Background Vocals - Russell Terrell

Produzenten: Byron Gallimore & John Michael Montgomery
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger