····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Crushead

Can you handle this?


Info

Musikrichtung: Nu Rock

VÖ: 01.03.2004

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 46:36

Internet:

http://www.crushead.com

Das Christenquintett aus der Nähe von Benz-Town macht mächtig einen auf dicke Hose. Der Vorgänger war teilweise aggressiver, deutlich vom NuMetal geprägt. Dem Crossover von harten Gitarren und geshoutetem Sprechgesang bleibt man verbunden, die Metalkante lässt man aber häufiger in der Kiste. Insgesamt macht das die Mischung aber um keinen Deut weniger kraftvoll.

Crushead wissen offenbar auch, dass Stillstand den Tod bedeutet. Die Ballade “Still“ kommt mit den Emotionen zwar noch nicht ganz über den Deich. Und auch der bei “Cuts like a Knife“ gemachte Versuch auf atmosphärische Dramatik zu bauen geht noch weitgehend in die Hose, könnte aber durchaus ein zukunftsweisender Versuch sein, sich stilistisch weiter zu entwickeln.

Auch wenn es daneben reine Liebeslieder gibt (“Picture in my Mind“) und die Band sich ironisch mit der Rolle als "Rockstar" auseinandersetzt (“Better than me“) geht es in den Texten überwiegend explizit christlich zur Sache. Auf platte Missionierung wird aber glücklicherweise verzichtet. Stattdessen wird die eigene christliche Existenz kritisch reflektiert. Zweifel (“Doubt“), die eigene Inkonsequenz (“Your own Prison“) und Fehlerhaftigkeit (”Cuts like a Knife”) werden thematisiert. Politische Anklänge bleiben da (“Behind the Curtain“), verlieren aber im Vergleich zum Vorgänger-Album an Gewicht. Am Ende steht - So gehört es sich auch - ein Stück, das ein klares Vertrauensvotum zu dem abgibt, der diese Welt in Händen hält.

Mit ihrer dritten Scheibe halten Crushead ihren Anspruch einer der derzeit wichtigsten Truppen in der deutschen christlichen Szene zu sein, souverän aufrecht. Ich hoffe, man sieht sie beim Kirchentag in Hannover.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Your own Prison 3:47
2Doubt 3:54
3Cuts like a Knife 4:08
4Set me free 3:37
5Crushkids 3:11
6Still 4:06
7Ready for take off 3:46
8Better than me 3:37
9Picture in my Mind 2:57
10What's up 3:23
11Behind the Curtain 3:57
12In my Father's Hand 5:30

Besetzung

Jens Rominger (B)
Martin Scherrmann (Git)
David Löffler (Dr)
Matthias D. Ebinger (Git)
Patrick Reusch (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger