Reviews
HQ Live (CD/DVD)
Info
Musikrichtung:
Alternative Rock
VÖ: 10.08.2012 (Sony Music) Gesamtspielzeit: 200:00 Internet: http://incubushq.com http://www.facebook.com/incubus |
20 Jahre Bandgeschichte sind wahrlich ein Grund zu feiern. Aber wie? Mit einer Best Of-Rückschau? Langweilig. Mit einem Jubiläumskonzert? Guter Ansatz, aber wie macht man das was zu etwas Besonderem? Sich vielleicht in die Wohnzimmer von Fans einladen? Eigentlich möchte man doch viel mehr seiner Anhänger erreichen. Das dachten sich wohl auch die kalifornischen Alternative-Rocker Incubus. Die Lösung war das „Incubus HQ“. Die Band mietete sich für eine Woche lang in einem schicken Laden ein und funktionierte ihn in eine Art Kunstgalerie um. Die Band stand in der Mitte des Raums, umringt von geladenen Fans aus aller Herren Länder, die Wände waren mit leeren Leinwänden dekoriert, auf denen sich die Leute mit Malereien und ähnlichem verewigen konnten und der Rest der Welt wurde via Internet live zugeschaltet und konnte über Twitter und kleinen Videos seine Gedanken an die Band unmittelbar überbringen.
Eine tolle Aktion, die hier nun auf HQ live dokumentiert wird. Hauptbestandteil ist eine DVD, die in bester Bild- und Tonqualität alle Facetten der Aktion in rund 130 Minuten Spielzeit zeigt. Den größten Teil des Films nehmen natürlich die Liveaufnahmen ein, die aufgrund des überschaubaren Raums ziemlich intim und direkt gefilmt wurden und somit eine ganz andere Atmosphäre als zum Beispiel die riesige Kulisse von Alive at Red Rocks verbreitet. Die Fans schauen dabei recht andächtig zu, wenn Incubus ihre Songs spielen. Die Stimmung ist aber trotzdem gelöst und angenehm. Unterbrochen wird das Ganze von Interviewschnipseln, Fanaufnahmen, Ausschnitten einer Drumclinic oder der Einladung eines weiblichen Verehrers, die Band bei „Promises, promises“ gesanglich zu begleiten.
Dem Paket liegt auch eine Live-CD bei, die mit ihren 16 Titeln auch fast als Greatest Hits durchgeht. Es ist gegen einen geringen Aufpreis allerdings auch eine Special Edition mit einer weiteren CD erhältlich, was für den richtigen Fan natürlich erste Wahl ist.
Insgesamt ist HQ Live eine feine Sache geworden, bei der Incubus nicht nur ihre Klasse als Musiker und Songschreiber beweisen, sondern die auch eine grundsympathische und zugängliche Band zeigt, mit der man sich gerne länger beschäftigt. Und was mehr kann eine solche Veröffentlichung schon erreichen?
Mario Karl
Trackliste
1. Intro
2. Nice To Know You
3. Circles
4. Wish You Were Here
5. Privilege
6. The Warmth
7. Stellar
8. Drive
9. Megalomaniac
10. Just A Phase
11. Anna Molly
12. Promises, Promises
13. Love Hurts
14. Pardon Me
15. If Not Now, When?
16. Adolescents
DVD:
1. Wish You Were Here
2. The Gallery
3. Consequence
4. 11 Am
5. Promises, Promises
6. Anna Molly
7. Rogues
8. Isadore
9. Just A Phase
10. Glass
11. In The Company Of Wolves
12. Nice To Know You
13. I Miss You
14. Pantomime
15. Megalomaniac
16. Blood On The Ground
17. Nowhere Fast
18. Adolescence
19. If Not Now, When?
Besetzung
Mike Einziger (Gitarre, Keyboards)
Jose Pasillas II (Schlagzeug)
Ben Kenney (Bass)
DJ Kilmore (DJ, Keyboards)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |