····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

End Of April

If I Had A Bullet For Everyone...


Info

Musikrichtung: Crossover

VÖ: 26.01.2004

(Seamiew Records)

Gesamtspielzeit: 68:25

Internet:

http://www.endofapril.com

Die Spermbirds hab ich ja immer schon gemocht, genauso wie Headcrash, vor allem deren Hit "Scapegoat". Aber der Zenit dieser beiden Kaiserslauterer Bands ist ja nun schon eine ganze Zeit her. Einigen ihrer Protagonisten war das offensichtlich zu lange. So fasste Ende April 1999 der damals eigentlich als Musiker vom Business enttäuschte Ex-Headcrash-Sänger Allen Wright den Entschluss, das Projekt End Of April zu starten. Er konnte dazu die Ex-Headcrash-Mitglieder Allard & Otto sowie Spermbirds-Basser Markus und Drummer Martijn gewinnen.

Gleich das an Headcrash erinnernde Riff des Openers "Crushed" reißt mit und stimmt ideal auf die folgenden Songs ein, in denen uns die alten Hasen abwechslungsreichen und energiegeladenen Crossover mit Elementen aus Metal, Punk und Hardcore aus den Rillen leiern. Allens aggressive Rap-Shouts überzeugen durch Authentizität und immer wieder klatscht dem Hörer eine ordentliche Hardcore Kante in Gesicht (z.B. in „200%“).

Und das Wichtigste ist, dass sich mit dem metalpunkigen „Divided“, mit „Pyramid“ und seinen funkigen Bass-Grooves und dem melodischen, punkrockigen „Ashamed“ einige kleine Hits eingeschlichen haben.
Eine Viertelstunde nach Ende des letzten Tracks ist außerdem noch ein hidden Bonustrack versteckt, ein Akustikstück mit dem Albumtitel If I Had A Bullet For Everyone als Refrain.

Umso trauriger ist es da, dass Allen Wright am 1.5.2004 auf der End Of April Homepage seinen Ausstieg aus der Band bekannt gab. Und dass er das Mikro erneut und endgültig an den Nagel hängen will, aufgrund nicht näher benannter Querelen zwischen Band, Management und Label und des auf ihm lastenden Drucks.

Schade, keep it up, Allen! Aber uns bleiben ja wenigstens noch diese empfehlenswerte Scheiblette und Allens Wunsch an die Band, ohne ihn weiter zu machen.



Bernhard Frey

Trackliste

1Crushed4:11
2Homecoming3:02
3200%2:36
4Divided3:51
5G vs. E1:57
6Pyramid4:29
7Bedsore4:51
8Respect4:54
9Ashamed3:40
10Pimpin´Is Easy3:33
11The Adam Bomb4:37
12Today3:24
13Words And Wrists23:20

Besetzung

Allen – Vocals
Allard - Guitar/vocals
Marcus – Guitar
Otto - Bass/vocals
Martijn – Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger