····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nosliw

Wie weit


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 16.08.2004

(Downbeat / Warner)

Gesamtspielzeit: 10:52

Internet:

www.nosliw.de

Noch ohne ein Album auf dem Markt zu haben, ist Nosliw im vergangenen Jahr das Kunststück gelungen im deutschen Reggae-Magazin nicht nur zum Newcomer des Jahres gewählt zu werden, sondern sogar die Nummer 3 der nationalen Artists zu werden. Als Vorbeben für das im September erscheinende Album Mittendrin schmeißt das Label eine Kostprobe auf den Markt. Neben dem vollständigen Radio-Edit von "Wie weit" gibt es kurze Snippets von vier weiteren Albumtracks.

Nosliw liefert mit der Singel “Wie weit“ einen sehr geschmeidigen, modernen Reggae-Tune mit einem eleganten Flow ab. Darüber liegt ein politisch äußerst korrekter Text, der sich intensiv und kritisch mit der Weltlage und dem Weltwirtschaftssystem auseinandersetzt. Subtilität ist dabei Nosliws Sache nicht. Der Text kommt so direkt, dass er schnell flach wirkt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Flow des Textes deutlich schwächer ist, als der der Musik. Im Interesse des Inhalts müssen sich die Lyrics doch gelegentlich recht knarrend auf den Riddim schnüren lassen.

So weit das bei der Kürze der weiteren Auszüge zu beurteilen ist, relativieren sich die beiden genannten Probleme bei den anderen Stücken ein wenig. Allerdings vermisse ich den musikalischen Wechsel, so dass ich befürchte, dass auf Albumdistanz Langeweile auftreten könnte.

Ich weiß nicht, zu welchem Preis Downbeat dieses Package anbieten will. Aber angesichts der Tatsache, dass die Single ohne sonstige Non-Album-Extras gerade einmal einen vollständigen Track drei Wochen vor Album-VÖ bietet, ist die Investition nur sehr ungeduldigen Fans anzuraten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Wie weit3:56
2Musik1:42
3Königin1:36
4Neben dir1:33
5Nur dabei2:04
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger