····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Spider Murphy Gang

25 Jahre Rock’n’Roll


Info

Musikrichtung: Bayerischer Rock’n’Roll

VÖ: 10.05.2004

(SPV)

Gesamtspielzeit: 339:40

Internet:

www.spider-murphy-gang.de

25 Jahre Spider Murphy Gang - ein Grund zum Feiern? Die erste Stunde des auf dieser DVD verewigten Konzerts eher nicht. Wer auf Stimmungsgranaten im Stile von “Skandal im Sperrbezirk“ oder “Schickeria“ wartet, braucht Geduld und Durchhaltevermögen (oder geht ins Menü). Erst einmal kommt Runde um Runde eine Art versandeter Rock’n’Roll, wie er in den 60ern fürs Massenpublikum produziert wurde. Die schlimmsten Auswüchse der Elvis-Film-Soundtracks geben die Richtung vor. Die Band agiert entsprechend statisch. Die weit aufgerissenen Augen von Sänger Günther Sigl sind so ziemlich das aufregendste, was sich auf der Bühne abspielt. Sollten da Drogen im Spiel sein, dann höchstens ganz starke Tranquilizer. Man fragt sich zunehmend, ob in Bayern die R’n’R-Musiker mittlerweile verbeamtet werden.

So was wie jugendlicher Ungestüm kommt erstmal auf, als Peter Kraus auf die Bühne stürmt und den erheblich jüngeren Murphy-Spinnen etwas Feuer macht. Vorher aber ist noch Willy Astor zu ertragen. Endlich war mir wieder einmal bewusst, warum ich die ZDF-Hitparade so gehasst habe. Astor pendelt zwischen ihr und dem Musikantenstadl - grauenhaft. Zweiter Höhepunkt neben Kraus ist dann der Auftritt von Michael Mittermeier. Zwar zersägt der gute Mann das schöne alte “Kumbayah“ auf’s Übelste - kaum wieder zu erkennen, aber dann legt er ein richtiges Rock-, fast Metal-Brett auf. Schön. Und irgendwie sind auch die Mitglieder der Band, um die es eigentlich geht, nach den Frischblut-Infusionen der Gäste etwas aus der Starre erwacht, so dass das Konzert zwar nicht überragend, aber unterhaltsam zu Ende geht.

Das Konzert kommt in Stereo oder Dolby Digital 5.1. Laufzeit: 160:21 Min.
Um die Jubiläums-DVD aufzupeppen, kommt sie als vierfach aufklappbares Digipack mit Booklet im Pappschuber. Zudem liegt noch eine zweite Bonus-DVD bei. Enthalten ist die Band-Dokumentation Alpenrock (Bayerischer Rundfunk 2003, 43:37 Min), ein Bericht über die DDR-Tour 1983 (ZDF, 43:36 Min) und der Spider Murphy-Kinofilm Die Spider Murphy Gang (1983, 92:06 Min).

Lohnend ist nicht zuletzt der DDR-Bericht, der neben der Band die spießigste Republik, die je auf deutschem Boden existiert hat, zu altem Leben erweckt. Aber auch der Spielfilm hat seine guten Seiten. Über die Handlung decken wir den Mantel des Schweigens - die 08/15-Story einer Band auf dem Weg zum Erfolg. Gääähhn! Aber die Live-Power während des Konzerts am Ende des Filmes steckt alles in den Sack, was auf der Live-DVD zu sehen ist. Die Herren waren damals a) auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und b) 20 Jahre jünger. (Es heißt halt nicht jeder Rocker Lemmy.)

Gut, dass die MAS-Schreiber ehrenamtlich arbeiten. Sonst hätte der Chef diese Review kaum bezahlen können. Allein für’s einmalige Durchhören und -sehen geht fast ein kompletter Arbeitstag drauf. Insgesamt fast sechs Stunden machen die DVD zum fetten Fang für die Fans.

Norbert von Fransecky

Trackliste

1Überdosis Rock’n’Roll
2Rock’n’Roll Schuah
3Vis a Vis
4So a Nacht
5Du bist ok
6Elvis hörn
7München
8Achterbahn
9Ich grüsse alle (Radio,Radio)
10Sommer in der Stadt (mit Willy Astor)
11Popcorn Frutti di Mare (mit Willy Astor)
12Pfüati Gott Elisabeth (mit Willy Astor)
13Curry Landler (mit Willy Astor)
14Mir san prominent
15Renate (Du kannst mi gern ham)
16Sch-Bum (’s Leb’n is wiar a Traum)
17Do is da Wurm drin
18That’s all right Mama
19Schickeria (mit Peter Kraus)
20So wie ein Tiger (mit Peter Kraus)
21Wenn (mit Peter Kraus)
22Tutti Frutti (mit Peter Kraus)
23Don’t you just know it (mit Dr. Will)
24Schuitog (mit Dr. Will)
25Wer wird denn woana
26Ich schau dich an
27Ein Kompliment (mit Sportfreunde Stiller)
28Spitze (mit Sportfreunde Stiller)
29Kumba Yo (mit Michael Mittermeier)
30Skandal im Sperrbezirk (mit allen Gästen)
31Viva la Rock’n’Roll
32Mir san a bayrische Band
33Herzklopfen
34So a schöner Tag
35Rock’n’Roll Rendezvous

Besetzung

Günther Sigl (Voc, B)
Barny Murphy (Git, Chor)
Ludwig Seuß (Keys, Akkordion, Chor)
Willie Duncan (Git, Chor)
Otto Staniloi (Blasinstrumente)
Paul Dax (Dr)
Gäste:
Hans Heiner Bettinger (Posaune)
Heinz Dauhrer (Trompete)
Dieter Radig (Perc, Chor)

und:
Peter Kraus
Willy Astor
Michael Mittermeier
Sportfreunde Stiller
Dr. Will

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger