····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Touch

Touch


Info

Musikrichtung: Psychedelic

VÖ: 1969 / 2004

(Eclectic Discs)

Gesamtspielzeit: 79:30

Touch, eine Band von Einzelgängern, die nur durch ein einziges Konzept verbunden sind - so charakterisiert das Booklet, diese Band, die wohl nur einer sehr kleinen Minderheit von Musikfans bekannt geworden und noch wenigeren in Erinnerung geblieben ist. Ich vermute, dass das auch nach diesem Re-Release nicht viel anders werden wird.

Touch enthält reichlich gute Ideen und faszinierende musikalische Spielereien, macht aber kaum den Eindruck eines fertigen Produkts. Den Songs im Einzelnen, wie dem Longplayer insgesamt; fehlt der rote Faden, der aus den vielen Einzelmotiven ein stimmiges Bild gemacht hätte. Gelegentlich hat man den Eindruck, dass hier Tapes veröffentlicht wurden, die nur aus Versehen den Proberaum verlassen haben (<8>).

Hektischen effektvollen Soundspielereien (<5>) und leicht chaotischen Instrumentals (<7>) stehen sehr softe Songs (<12>) gegenüber. Bluesige sehr ursprüngliche Psychedelic-Nummern (<3>) folgen klassischen Pianoläufen (<2>).

Der Zeitbezug ist deutlich zu erkennen: Da gibt es noch klar in der Beat-Musik der 60er verankerte Sequenzen, dann wummert die Orgel und sehr schräge improvisierte Gitarren sind zu hören. Mal erinnert der Sänger an die frühen Pink Floyd (<1>), mal schreit er sich die Seele aus dem Leib, wie man es von Uriah Heeps experimenteller Look at yourself-Scheibe kennt (<4/ 11, 10>). Dann gibt es wieder Anklänge an die Atmosphäre (<4/ 11>) oder den Bass (<12>) von Eloy.

Für Psychedelic Freaks eine Fundgrube, in der es sich zu wühlen lohnt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1We feel fine4:39
2Friendly Birds4:51
3Miss Teach3:29
4The spiritual Death of Howard Greer8:52
5Down at Circe's Place3:59
6Alesha and others3:04
7Seventy Five11:47
8We finally met today (Unreleased Single 1968)3:41
9Alesha and others (Live Studio Demo 1968)3:14
10Blue Feeling11:45
11The spiritual Death of Howard Greer (Live Studio Demo 1968)8:07
12The second Coming of Suzanne (Film Music 1973)12:19

Besetzung

Don Gallucci (Key, Voc)
John Bardonaro (Perc, Voc)
Joey Newman (Git, Voc)
Bruce Hauser (B, Voc)
Jeff Hawks (Voc)

Auf Track 12:
Don Gallucci (Key)
Jim Varley (Dr)
Joey Newman (Git)
Roger Johnson (Git)
Trey Thompson (B)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger