····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Utopia

Oblivion


Info

Musikrichtung: Synthie-Rock

VÖ: 31.01.2011 (1984)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:45

Internet:

http://www.tr-i.com

Knapp eine halbe(!!) Seite lang beschäftigt sich die im letzten Monat besprochene Todd Rundgren-Biographie A Wizard a true Star mit Oblivion. Anderen, früheren Alben von Utopia widmet sie ein ganzes Kapitel - ebenso wie verschiedenen Alben, die Rundgren produziert hat. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf dieses Spätwerk.

Was wir eine Dreiviertel Stunde lang zu hören bekommen, ist manchmal poppiger Synthie-Rock der 80er Jahre, von der Art, die den schlechten Ruf dieser Dekade begründet hat. Hier hat Rundgren seine fast schon kindliche Liebe für jeden neuen Effektkasten mal ganz böse an den Eiern genommen.

Wenn bei „Love with a Thinker” ganz vorsichtig von Nähen zu Asia gesprochen werden kann; bei „Maybe I could change“ von solchen zu Wham! oder bei „Cry Baby“ zu Meat Loaf, dann darf hinter jedem dieser Namen der Zusatz „Light! Ganz light“ nicht fehlen.
Charakteristischer für das Album sind Plastik-Popper ohne irgendwelche Prädikate, wie „Too much Water“.

Die Bonus-DVD ist drei Jahre älter und wertet das Package massiv auf. Schöner poppiger Rock mit viel Elan und jugendlicher Spielfreude vorgetragen. Todd Rundgren springt wie ein Gymnasiast beim ersten größeren Konzert über die Bühne. Unvorstellbar, mit was für einer etablierten Koryphäre man es hier zu tun hat.

Die beiden Utopia-Folgealben, die ich noch zum besprechen auf dem Schreibtisch liegen habe, stammen aber aus derselben Phase wie Oblivion. Viel sagt Paul Myers in A Wizard a true Star auch über sie nicht. Das lässt Übles erwarten. Ihr werdet es in den beiden nächsten MAS-Ausgaben erfahren.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Itch in my Brain (4:31)
2 Love with a Thinker (3:16)
3 Bring me my Longbow (3:19)
4 If I didn't try (4:12)
5 Too much Water (4:42)
6 Maybe I could change (4:11)
7 Cry Baby (4:23)
8 Welcome to my Revolution (5:06)
9 Winston Smith takes it on the Jaw (3:19)
10 I will wait (4:46)


Bonus-DVD: Live at the Royal Oak, Detroit, 1981
1 One World
2 Road to Utopia
3 Back on the Street
4 Caravan
5 Time heals
6 The Wheel
7 The very last Time
8 Lysistrada
9 Love in Action
10 Couldn't I just tell you
11 Love is the Answer
12 Just one Victory

13 Cry Baby (Promotional Video)

Besetzung

Todd Rundgren (Voc, Git)
Kasim Sulton (Voc, B)
Roger Powell (Voc, Keys)
Willie Wilcox (Voc, Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger