····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blaze

Blood & Belief


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.04.2004

(SPV)

Gesamtspielzeit: 51:22

Internet:

http://www.planetblaze.com

Im Musikbusiness gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass bei der dritten Scheibe eines Künstlers die sogenannte "Make It Or Break It"-Regel zum Tragen kommt. Obwohl Blood & Belief den dritten Longplayer von Blaze darstellt, wäre es nicht gerecht, diese Gesetzmäßigkeiten anzuwenden. Denn erstens hat Bandcheffe Blaze Bayley schon jede Menge gelungener Alben mit Kultkapellen wie Iron Maiden oder Wolfsbane veröffentlicht, und zweitens ist auf dem neuen Silberling der Engländer einiges etwas anders als sonst.

Als erstens fällt natürlich die ziemlich erdige Produktion der Scheibe auf, bei der es Kultproduzent Andy Sneap ziemlich gut gelungenen ist, das Feeling eines Livegigs von Mr. Bayley und seinen Mannen auf einem regulärem Studioalbum festzuhalten. Ob diese Methode besser ist, als eine Bombastproduktion, bleibt natürlich Geschmackssache. Wer jedoch die Truppe schonmal "On Stage" erleben durfte, wird mir wohl zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Band auf der Bühne jedesmal um ein vielfaches über sich hinauswächst.

Auch die Texte klingen ungewohnt düster und beim genauen Hinhören zweifelt man keine einzige Sekunde daran, das der quirlige Frontmann mit Blood & Belief eine seiner schlimmsten Lebenskrisen verarbeitet hat. Platten, auf denen die Texte ebenso glaubwürdig und persönlich sind, kann man auf jeden Fall an einer Hand abzählen. Respekt für soviel Offenheit.

Bei einigen Songs merkt man zwar das Ex-Basser Rob Naylor in Sachen Songwriting doch etwas fehlt, dieses Manko wird jedoch durch die mittlerweile gewonnene Routine von Bayley,Slater und Wray weitesgehend ausgeglichen, was den Longplayer ungefähr auf eine Stufe mit dem letzten offiziellen Studioalbum Tenth Dimension hebt. Der umjubelte Erstling Silicon Messiah bleibt also immer noch unerreicht, doch Anhänger der Combo dürften an Stücken wie dem flotten "Ten Seconds", dem zu einem Ohrwurm ausartenden Titeltrack, sowie der Hymne "Will To Win" ihre helle Freude haben.

Alle potentiellen Käufer, die sich schon immer eine rockigere, etwas simplere Version von Iron Maidens X-Factor gewünscht haben und auch vor einigen modernen Gitarrenriffs nicht zurückschrecken, sollten diesen Silberling auf jeden Fall einmal antesten. Neue Höchstmarken werden von Blaze und Co., jedoch (vielleicht) erst beim nächsten Versuch aufstellen, dennoch ein grosses Lob an die Truppe, für das was man unter diesen schwierigen Voraussetzungen (Wechsel der kompletten Rythmusabteilung, persönliche Probleme) auf dieser Scheibe geleistet hat.



Manuel Liebler

Trackliste

1Alive4:09
2Ten Seconds4:29
3Blood And Belief6:32
4Life And Death5:11
5Tearing Yourself To Pieces5:48
6Hollow Head4:01
7Will To Win4:53
8Regret5:52
9The Path & The Way4:53
10Soundtrack Of My Life5:34

Besetzung

Blaze Bayley, voc
John Slater, git
Wayne Banks, bass
Steve Wray, git
Jason Bowld, drums

Produzent: Andy Sneap
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger