····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse: Trikont

RussenSoul


Info

Musikrichtung: Sampler

VÖ: 15.04.2004

(Trikont / Indigo)

Gesamtspielzeit: 57:58

Internet:

www.trikont.de

”In fünfzehn Minuten sind die Russen auf dem Kurfürstendamm,“ sagte Udo Lindenberg vor genau 20 Jahren voraus. Mittlerweile sind sie da. Auf dem Ku’damm, Unter den Linden, in Billig-Export-läden am Stutti und in den Lobbys der Luxushotels. Russische Kennzeichen, russische Lebensmittel- und Bücherläden und russische Wortfetzen sind in der Wieder-Hauptstadt allgegenwärtig. Deutsch-Russen, Russen-Mafia, russische Wahl- und Zwischendurch-mal-Berliner gehören zum Alltag und fühlen sich an der Spree zu hause.

Und wo man sich zu hause fühlt, da bringt man auch die eigene Musik mit, um sie im Kreis gleich gesinnter Freunde zu hören. Seit vier Jahren findet in Berlin die Russendisko statt. RussenSoul ist eine Momentaufnahme dessen, was dort gehört wird. Wer jetzt mit Motown-Sounds erwartet, die mit traurigen Balalaika-Klängen ins Melancholische gestimmt werden, geht besser gleich nach hause. Die (Ex-)bürger des von aller Welt abgeschnitten Riesenreichs sind offenbar erstaunlich weltläufig.

RussenSoul klingt weder traurig, noch soulig, noch in meinen Ohren besonders russisch. Aber villeicht weiß ich viel zu wenig aus dem Reich rechts und links des Urals. Ich höre Cha Cha (7), Reggae (14), Swing (12) und Klezmer (9). Das Ganze kommt mir griechisch (5), lateinamerikanisch (11) oder französisch (4) vor. Ich sehe Kurt Weill im Kabarett (8), einen Kreter in der Taverne und Hans Albers in der Hamburger Hafenbar (2) vor mir. Ich höre Metal-Gitarren (7), ein Akkordeon (2,4) und Zigeunergeigen (6).

Vielfalt ist angesagt. Über die Hintergründe und die Menschen, die all das zu Gehör bringen, gibt ein 24-seitiges Booklet Auskunft. Das versteht sich ja auch fast von selbst. Schließlich kommt RussenSoul aus dem Hause Trikont.

Eine warme Empfehlung für alle alten Europäer, denen die anglo-amerikanische Kulturdominanz schon lange ein Dorn im Auge ist.



Norbert von Fransecky

Trackliste

15nizza - Soldat3:11
2Oleg Skripka - Im Frühlingswald2:46
3Nol' - Ich laufe. Ich rauche3:35
4Pelagea - Kossack4:21
5Zak May & Shiva - Viel Glück im Privatleben!3:43
6Dr. Bajan - Moldavaneska3:08
7Paperny T.A.M. - Tänze2:27
8Leonid Soybelman - Nur einmal im Leben4:04
9Amsterdam Klezmer Band - Der Traum5:15
10Horonko Orchester - Tschubtschik4:03
11Markscheider Kunst - Kokeiro2:44
12Sveta Kolibaba - Nicht mit mir4:04
13Wolga Wolga - Mein böser Tod2:34
14RotFront - Zhenya3:13
15Leningrad - Terminator2:52
16La Minor - Die Bären5:58
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger