····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, Beethoven, Schubert

Vienna - A Musical Tour... (DVD)


Info

Musikrichtung: Klassik / Romantik

VÖ: 25.02.2004

Naxos / Naxos (DVD / Best. Nr. 2.110502)

Gesamtspielzeit: 57:04

Internet:

Naxos

VIENNA - A MUSICAL TOUR OF THE CITY´S PAST AND PRESENT

...so der vollständige Titel dieser Produktion. In gleicher Ausstattung mit identischem Untertitel sind bei Naxos zugleich weitere "Muskalische Stadtrundfahrten" erschienen (London, Prag, Rom, Venedig und Paris; Bestellnummern 2.110501-2.110506, in dieser Reihenfolge).
Die Idee: Impressionen jener Kultur-Metropolen unterlegt mit klassischer Musik zu präsentieren, die gemeinhin mit ihnen in Verbindung gebracht wird. Was läge bei Wien da näher, als auf Stücke Beethovens, Mozarts und Schuberts zurückzugreifen, haben sie doch alle in der Stadt der Habsburger gewirkt.

Weder das, was man von Wien zu sehen, noch, was man von jenen Komponisten zu hören bekommt, ist dabei in irgendeiner Form überraschend: Burgtheater, Stephansdom, Ringstraße, Schönbrunn, Zentralfriedhof, Fiaker-Fahrt, Kaffeehaus usw.usw. Dazu, entnommen aus früheren Naxos-Produktionen, beispielsweise die Fidelio-Ouvertüre, eine Arie aus der "Zauberflöte", einiges an Kammermusik-Schnipseln.
Die Stücke werden naturgemäß in sehr unterschiedlicher Qualität interpretiert, kommen aber bisweilen ähnlich konventionell daher, wie das Bildmaterial. Letzteres ist übrigens ersichtlich bereits einige Jahre alt und von minderer Qualität. Die Farbgebung etwa wirkt oft deutlich übersteuert, manchmal holpert und ruckelt das Bild merklich.

Da die einzelnen Kapitel ziemlich kurz gehalten sind und es keinerlei Zusatzinformationen durch gesprochenen Text, Einblendungen oder Features gibt, ist der Informationsgehalt gering. Die wenigen, ausschließlich englischsprachigen Hinweise im Beiheft helfen da wenig weiter. Zudem sind die Einstellungen oft extrem kurz und fast hektisch hintereinander geschnitten. So manches Mal werden einem dabei die eigentlich spannenden Blicke vorenthalten, wie z.B. bei Schloß Schönbrunn und der Staatsoper.
Nach nur 57 Minuten hat man die Städtetour durch Wien bereits hinter sich. Lust darauf, mehr von dieser an sich reizvollen und vielseitigen Stadt zu entdecken, dürfte dadurch kaum jemand bekommen haben. Die Möglichkeiten, die das Medium DVD bietet, werden hier nicht annährend ausgeschöpft. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Bild- und Tonmaterial aus dem Archiv lediglich einer möglichst kostengünstigen Zweit- oder Drittverwertung zugeführt werden sollte.
Da freut sich allerhöchstens die Oma mit der Tasse Kaffee Hag auf dem Sofa über die nunmehr auch durch DVD bestätigte Gewißheit, dass Wien tatsächlich immer Wien bleibt...



Sven Kerkhoff

Trackliste

1 Erste Eindrücke von Wien
2 Schloß Schönbrunn
3 Hofburg und Prinz Eugen-Palais
4 Gebäude und Monumente
5 Militärhistorisches Museum
6 Fiaker-Fahrt
7 Kaffeehäuser
8 Staatsoper
9 Baden, Gumpoldskirchen und Grinzing
10 Zentralfriedhof
11 Hundertwasser-Haus
12 Wien bei Nacht / Weihnachtsmarkt

Besetzung

div. Interpreten
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger