····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse: Trikont

Mzansi Music; Young urban South Africa


Info

Musikrichtung: Sampler

VÖ: 23.02.2004

(Trikont / Indigo)

Gesamtspielzeit: 73:16

Internet:

www.trikont.de
www.rage.co.z./

Wieder mal hat das rührige Trikont-Label es geschafft, aus einem Stapel guter Songs ein kulturhistorisches Dokument zu machen.

Einfach in den Player geschoben ist Mzansi Music nichts weiter als eine gut tanzbare CD, die elegante Rhythmen aneinander reiht, die so gar nicht nach den programmierten Rums-Bässen klingen, die man so gerne für die Tanztempel programmiert und produziert.

Ein Blick in das - bei Trikont natürlich fette - Booklet des Digipacks klärt uns auf. Hier sind keine kalkulierenden Marketingstrategen am Werke gewesen, die den nächsten Hype für die Dancefloors der Glamourwelt kreieren wollten. Mzansi Music präsentiert eine echte Grassroots-Bewegung und featured Künstler einer quicklebendigen südafrikanischen Szene, die sich in den Jahren seit dem Ende der Apartheid entwickelt hat.

Westliche Sounds und Musikvorstellungen sind am Kap der guten Hoffnung offenbar so flächendeckend aufgesogen worden, dass echte Fremdheit, die uns von einem sofortigen Einsteigen in den Rhythmus der Acts abhalten könnte, gar nicht erst entstehen kann. Erhalten geblieben ist vom ekstatischen Tanz auf dem Dorfplatz aber die Unmittelbarkeit und Natürlichkeit, die der schwarzen Musik im Discodress in der Regel schon lange vergangen ist. Selbst HipHop-Gesänge sind da integrierbar (“Social Ills“ von Godessa).

Vergleiche mit etablierten Acts verbieten sich bei einem Sampler natürlich von selbst. Dennoch kam mir immer wieder einmal Mory Kantes Album Akwaba Beach in den Sinn, das dem Westafrikaner (Guinea) mit “Ye Ke Ye Ke“ Mitte 1988 einen Nummer 2 Hit in den deutschen Charts einbrachte. Da wird es langsam mal wieder Zeit, dass ein Afrikaner in die europäischen Charts kommt. Mzansi Music bietet Kandidaten zuhauf.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Mapaputsi - Kleva5:05
2Zola - Mdlewembe4:18
3Brown Dash - M'gezeni4:14
4Bongomaffin - Amadlozi5:50
5BOP - Meropa (Pitseng Tse Kgolo)6:28
6Revolution feat. P. Tabane - Vhavenda (Revolution Rmx)5:55
7Mzekezeke feat. Brown - Amakoprosh5:37
8Skwatta Kamp - Umoya4:38
9H2O - It's wonderful4:32
10340 ml feat. Tumi - Movimento3:11
11Godessa - Social Ills3:16
12Ernie - Praha Paradise4:37
13Mandoza - Uzoyithola Kanjani?4:54
14Mafikzolo - Ndihamba5:54
15H2O feat. Zubz - African4:47
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger