····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Keegan

Keeping The Sparks


Info

Musikrichtung: Powerpop, Rock

VÖ: 16.08.2011

(Sound Guerilla / DA Music)

Gesamtspielzeit: 40:11

Internet:

http://www.keegan-music.com
http://www.myspace.com/wearekeegan

Keegan stammen zwar nicht aus Großbritannien, wie der Name assoziiert, hat man sich doch nach dem Fußballer Kevin Keegan benannt. Dennoch ist UK natürlich ein großer Einfluss, denn Ian Maxwell, Sänger, Songwriter und Bandgründer (bereits im Jahr 2000 gemeinsam mit Massimo Peter) stammt aus dem Mutterland des Fußballs, lebt aber schon viele Jahre in Deutschland. Und damit ist der ziemlich britische Sound schon geklärt.


Großartiger Powerpop wird auf dem zweiten Album Keeping The Sparks geboten, der von vorne bis hinten einfach Spaß macht. Das erinnert an Bands wie die Kooks, natürlich auch Oasis aber auch die Bay City Rollers. Eine bunte Mischung die man so aus Deutschland ja eigentlich nicht erwartet aber eben unheimlich gute Laune macht. Die Songs sind allesamt richtig gut, die Arrangements (von Brit-Pop über Rock bis hin zu Ska ist so einiges vertreten) treiben den Sound der Band nach vorne und über allem thront der starke Gesang von Ian Maxwell, der zu den wirklich guten des Genres gehört. Er besitzt die richtige Dosis aus Melodie und energetischer, fast schon punkiger Attitüde. Hier folgt Ohrwurm auf Ohrwurm.

Keeping The Sparks ist jetzt keine große Kunst, aber dieser Anspruch ist auch nicht vorhanden. Keegan spielen einfach Gute-Laune-Musik und können mit knackigen Songs und einem tollen Sänger punkten. Eine deutliche Steigerung zum Debüt Looking out for No. 1 aus dem Jahr 2008. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Yes Sir, No Sir2:52
2Growing Pains2:20
3King For A Day3:02
4Keeping The Sparks3:22
5City Lights2:03
6Benny Hill3:10
7Pick It Up (And Dial It)2:57
8How The West Was Won3:01
9Swan Song3:06
10Broken Soldiers3:00
11Comeback Lies3:01
12X-Ray Eyes3:11
13One Foot In The Grave5:06

Besetzung

Ian Maxwell: Vocals
Massimo Peter: Guitars
Björn Bücker: Bass, Backing Vocals
Andreas Plappert: Drums, Backing Vocals

Gäste:
Jochen Semisch: Saxophon
Andreas Brinkhoff: Trombone
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger