····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Monica Richards (Infra Warrior)

The Strange Familiar


Info

Musikrichtung: Danse Macabre /Alive

VÖ: 29.06.2011

(Danse Macabre /Alive)

Internet:

http://www.monicarichards.com/

Die Muse der Gothic Rock Pioniere Faith and the Muse, Monica Richards arbeitet an Ihrem zweiten Soloalbum, welches Ende 2011 fertig gestellt und veröffentlicht sein soll. Nun gibt es vorab eine Mini-CD mit fünf Appetizern.
Der Opener "Armistice" ist klassischer Gothik Rock in Ausprägung Ihrer Stammband. Mit ausdrucksstarker Bassline, 80er-Flair und Monicas eindringlichem Gesang ein treibender, nicht wirklich innovativer aber qualitativ kaum zu schlagender Gothrock Song.
Das folgende "The Mighty" wird mit Sprechgesang, Cello und elektronische Ambient-Soundscapes inszeniert und repräsentiert die zweite Seite Ihrer Stammband. Ein toller Song, erstklassig, doch bis hierhin fragt man sich, warum das Material nicht unter dem Namen der Band veröffentlicht wurde
Das Titelstück fällt mit seiner poppigen, eher positiven Gesangslinie, Cello und tanzbarem 80er-Jahre-Beat sehr licht und positiv aus, erzeugt ein e sonnige Stimmung, die man so noch nicht von Monica oder Faith and the Muse gehört hat.
. "A Good Thing", ein Song vom ersten INFRA WARRIOR-Album, tacuht hier in einem sehr me3lodiösem Mix auf, der ungewöhnlich Hörerfreundlich ausgefallen ist, aber trotzdem die tiefe des Songs bewahrt.
"Oreiades" , welches diese spannende 5-Track EP beendet, wurde laut Info in einem Keller von Schloss Cottenau improvisiert und aufgenommen. Es besteht lediglich aus Monicas ätherischem Gesang und einer intensiv gespielten Geige, was in diesem Zusammenhang eine unglaublich mystische und erhabene Stimmung erzeugt.
Eine unglaublich starke EP die neugierig auf das nächste Album macht und die wie das letzte Album Ihrer Band den Heerscharen schlechter Epigonen zeigt, wie man anspruchsvolle Gothmusik macht.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Armistice
2The Mighty
3The Strange Familiar
4A Good Thing (The Strange Ones Remix)
5Oreiades (Excerpt from Kobolten "Subterrane")

Besetzung

Bass: Steve Niles
Gesang: Monica Richards
Gitarre: Steven James
Marzia Rangel: Cello
Paul Mercer: Geige
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger