MetaliteInterview von Norbert von Fransecky
Die schwedische Metal-Band Metalite erteilt dem Evil-Image eine Absage

Als Norbert sich „Heroes in Time“ von Metalite näher ansah, war er hin und her gerissen. Ihm gefiel die packende Power von Metalriffs und Techno-Synthies ebenso wie die sehr positiven Texte, die die Band in die Nähe von christlichen Bands bringen. Aber war das wirklich eine richtige Band? Die den Sound prägenden Synthies sind im Booklet nicht einmal erwähnt, und fast alle Soli sind von angemieteten Gitarristen eingespielt worden. Norbert wollte wissen, was gespielt wird.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Jackyl (61)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 81: Jackyl - Jackyl

Vor einem guten halben Jahr hatte ich in dieser Kolumne, die sich damals mit dem AC/DC-Highlight Highway to Hell beschäftigt hat, erwähnt, dass ich es bei meinem Job in der Zehlendorfer Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde mit rechten Jugendlichen zu tun hatte.   Mehr...

Brian Downey's Alive And DangerousKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein Batzen irische Rockgeschichte lebendig und (heute nicht mehr so) gefährlich: Brian Downey's Alive And Dangerous

Thin Lizzys Live And Dangerous wurde 1978 veröffentlicht und stellt ein Referenzwerk in Sachen 70er Jahre-Hardrock dar. Was hier tatsächlich live ist, wurde schon öfters kontrovers diskutiert. Fakt ist: Die Scheibe rockt wie Hölle und jede Band wäre froh, so eine Konzertatmosphäre auf LP zu bannen. Ich glaube hier die Version der beteiligten Musiker die beteuern, dass lediglich ein paar Vocals nachbearbeitet wurden.   Mehr...

Chris ReaKonzertbericht von Stefan Graßl
Chris Rea überrascht mit seinen Roadsongs für Liebhaber

Chris Rea war mir nur durch die Hits bekannt, die man im Radio hört. Dass er eigentlich ein begnadeter Blues-Gitarrist ist, wurde mir erst durch das ungewöhnliche Album The Return of the Fabulous Hofner Bluenotes bewusst. Seit seiner schweren Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung macht er nur noch die Musik, auf die er gerade Lust hat. Warum auch nicht, Hits hat er ja schließlich genug geschrieben. 30 Millionen verkaufte Schallplatten sprechen für sich.   Mehr...

HelloweenKonzertbericht von Stefan Graßl
Wiedervereinigung unter dem Zeichen des Kürbisses: Helloween auf „Pumpkins United“-Tour

Dass die Hamburger Kürbisköpfe noch einmal in Originalbesetzung zusammen auf einer Bühne stehen würden, hätte vor etlichen Jahren niemand gedacht. Eine Annäherung war jedoch in der jüngeren Vergangenheit zu beobachten. Zum einen die Band Unisonic, bei der Kai Hansen und Michael Kiske mit an Bord sind. Vor einigen Jahren fand dann auch noch eine Helloween-Tour zusammen mit Gamma Ray statt, bei der es auch recht entspannt zugegangen sein soll.   Mehr...

Klaus LageKonzertbericht von Stefan Graßl
Klaus Lage begeistert in guter Gesellschaft im mittelfränkischen Roth

Klaus Lage ist für mich untrennbar mit meiner Kindheit verbunden. Songs wie „Monopoli“, „1000 und eine Nacht“ oder der Schimanski-Song „Faust auf Faust“ wurden in den 80ern rauf und runter gespielt. Klaus Lage war damals sehr häufig im TV in der Hitparade oder ähnlichen Musiksendungen zu sehen. Seit 1984 veröffentlicht Lage in regelmäßigen Abständen Solo-Platten, sein jüngstes Werk aus dem Jahr 2016 heißt Blaue Stunde.   Mehr...

Michael KrebsKonzertbericht von Roland Ludwig
Unbekannter Fehler bei Vollmond: Michael Krebs im Rahmen der Lachmesse in Leipzig

Bei der Leipziger Lachmesse ist Michael Krebs ein gern gesehener Gast, und wie bereits fast exakt zwei Jahre zuvor (Review auf www.crossover-agm.de) stellt abermals die große Veranstaltungstonne der Moritzbastei die Location dar.   Mehr...

Hit Book Update - 80 Charthits für GitarreBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Es gibt ein Update für das Liederbuch Hit Book - Charthits für Gitarre

Nachdem letztes Jahr das Hit Book - 100 Charthits für Gitarre erschienen ist und im Juni eine etwas abgespeckte Version als Hit Book - 80 Charthits für Ukulele erscheint nun ein Update des Gitarrenbuches.
Hit Book Update - 80 Charthits für Gitarre heißt das neue Buch.   Mehr...