Musik an sich


Artikel
GodslaveInterview von Mario Karl
Godslave: Die meisten verbinden mit Status Quo die ausgelutschte Radiopisse!

Ja, man glaubt es gar nicht so richtig. Aber Status Quo erleben unter Metalfreunden gerade eine Art Revival. Szeneblätter wie das Deaf Forever berichten ausgiebig über das Frühwerk der Briten.   Mehr...

ŁinieInterview von Mario Karl
Łinie: Es ist sehr befreiend diese Art von Musik zu spielen!

Das Jahr geht so langsam zu Ende und man grübelt darüber, was einem aus 2015 in Erinnerung geblieben ist. In meinem Fall das Albumdebüt der Nordlichter Łinie. Das Quintett bietet (O-Ton): „In-your-face-Riffing, ein markantes Organ, 101% Angepisstheit sowie eine gesunde Zerstörungswut“. Diese Selbsteinschätzung kann man gerne so stehen lassen. Mehr...

Mein Leben mit der CD – Klaus Lage (57)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 57: Klaus Lage - Mit meinen Augen live

15 oder 51 (dass ich mittlerweile noch ein Jahr älter bin, tut hier nichts zur Sache) – das ist ein gewaltiger Unterschied. Und der besteht nicht nur in regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchungen, Nachdenken über die individuelle Rentenlücke und der gewachsenen Anzahl von Ordnern im Regal und auf der Festplatte, in denen in verschiedenster Form die eigene, gelebte und ständig größer werdende Vergangenheit dokumentiert ist.   Mehr...

Deep PurpleKonzertbericht von Stefan Graßl
Nach wie vor ein Zuschauermagnet: Deep Purple live mit den Rival Sons in Nürnberg

Manchmal sind die ungeplanten Dinge im Leben die schönsten. Am Donnerstagabend erhalte ich von meinem Kumpel aus Nürnberg eine SMS mit der Frage, ob ich am Samstag schon etwas vorhabe. Ich verneine dies und möchte wissen, was er da macht. Tja, er hat bei Radio Gong zwei VIP-Tickets für Deep Purple in der Arena in Nürnberg gewonnen. Ich überlege hier nicht lange und sage gerne zu.   Mehr...

Dritte WahlKonzertbericht von Mario Karl
„Musizieren im Alter“ mit Dritte Wahl

Es gibt so Tage die sich ins geschichtliche Gedächtnis gebrannt haben, bei denen man immer wieder die Frage „Weißt Du noch, was Du damals getan hast, als es geschah?“ gestellt bekommt. Der 9. November 1989 oder der 11. September 2001 sind solche Tage. Ob der 13. November 2015 - zudem auch noch ein „Freitag, der 13.“ - auch einmal in diese Reihe gehört? Dazu sind die Geschehnisse noch zu frisch. Doch unser Redakteur weiß noch genau, wo er war.   Mehr...

EuropeKonzertbericht von Stefan Graßl
Europe: Viel mehr als nur „The Final Countdown“…

Europe veröffentlichen seit ihrem Comeback 2004 mit dem Album Start From The Dark kontinuierlich sehr gute CDs, die allgemein recht gute Kritiken bekommen. Auf dem Livesektor machen sich die umtriebigen Schweden jedoch in unseren Breitengraden eher rar. Der Auftritt im Circus Krone in München kann daher durchaus als Seltenheit bezeichnet werden.   Mehr...

FishKonzertbericht von Stefan Graßl
Fish lässt seine unplatzierte Kindheit (ein letztes Mal?) aufleben

Fish hat angekündigt, dass er 2017 seine Abschiedstour machen möchte. 2015 führt er ein letztes Mal das Marillion-Album Misplaced Childhood komplett auf. Heute Abend hat man im Backstage die Qual der Wahl. In der Backstage-Halle spielen zeitgleich die Black Star Riders. Hhier fällt die Wahl dann schon schwer. Der Besucherandrang bei Fish ist verhältnismäßig groß. Etliche wollen sich die Aufführung des Klassikeralbums nicht entgehen lassen.   Mehr...

NDR BigbandKonzertbericht von Wolfgang Giese
NDR Bigband feat. Pee Wee Ellis, Live im Pumpwerk Wilhelmshaven, 7.11.2015

Eine Begegnung der interessanten Art.
Der am 21. April 1941 geborene Saxofonist Pee Wee Ellis (Alfred "Pee Wee" Ellis) und die NDR Bigband trafen anlässlich eines von drei Livekonzerten in Norddeutschland aufeinander. Nachdem man zusammen im Jahre 1997 das Album "What You Like" aufgenommen hat, kreuzen sich nun die Wege wieder.
Erfahrene Welten treffen aufeinander. Ellis lernte die Grundlagen des Jazz in den Fünfzigern, unter anderem durch Zusammenarbeiten mit Ron Carter oder Sonny Rollins.   Mehr...

Paul Di'AnnoKonzertbericht von Stefan Graßl
Die Selbstdemontage des Paul Di’Anno

Paul Di’Anno muss man dem einigermaßen gut informierten Metal-Fan nicht mehr groß vorstellen. Er hat mit Iron Maiden die beiden Alben Iron Maiden und Killers veröffentlicht und die Karriere der eisernen Jungfrauen gewaltig angeschoben. Mittlerweile schlägt er sich als Paul Di’Anno And the Phantomz musikalisch durch und spielt hin und wieder Konzerte, die jedoch nicht groß beworben werden.   Mehr...

Waldemar LangBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Aus Piano gefällt mir! wird nun auch Akkordeon gefällt mir!

In den letzten Jahren war die Notenbuchserie Piano gefällt mir! von Hans-Günter Heumann sehr erfolgreich (und ist es noch immer). Nun gibt es den ersten Band Piano gefällt mir! - 50 Chart & Film Hits von Adele bis Twilight auch in einer Bearbeitung für Akkordeon. Waldemar Lang hat zu den 50 enthaltenen Lieder leichte Arrangements für Akkordeon geschrieben.   Mehr...

Beat It! 2 - 45 Chart HitsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Beat It! 2 - 45 Chart Hits in einem Songbook

Beat It! 2 - 45 Chart Hits ist ein neues Songbook aus dem Hause Kobalt Music. Enthalten sind recht aktuelle Songs aus den Charts, die für Klavier, Gitarre und Gesang arrangiert wurden.
Die Arrangements wurden von Frank Speer geschrieben und sind zum Teil recht leicht ausgefallen, wobei man rhythmisch auf der sicheren Seite sein sollte, damit ein lockerer Groove entstehen kann. Alle Songs enthalten ein Klavierarrangement, welches die Melodie enthält.   Mehr...

Toten HosenBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Philipp Oehmke veröffentlicht umfangreiche Biographie zu den Toten Hosen

Philipp Oehmke hat sich gegen den üblichen Aufbau einer (Musiker)Biographie entschieden. Er handelt die Geschichte der Toten Hosen unter bestimmten Gesichtspunkten ab, die sich nicht zwingend der Chronologie unterordnen. So müssen wir nicht den oft ermüdenden, sich wiederholenden Weg von Songwriting über Tonstudio, Veröffentlichung, Chartplatzierung und Tour miterleben.
Allerdings springt die Chronologie gelegentlich.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Best of New Age & Minimal Piano leicht arrangiert von Hans-Günter Heumann

Hans-Günter Heumann gehört zu den produktivsten und bekanntesten Arrangeuren für Klavier in Deutschland. Nach dem kürzlich erschienenen Piano gefällt mir! - 50 Christmas Chart & Film Hits von Meghan Trainor bis Schöne Bescherung gibt es nun mit Piano Pur - Balsam für die Seele - Best of New Age & Minimal Piano ein neues Notenbuch mit leichten Bearbeitungen bekannter Stücke.   Mehr...

QueenBuchbesprechung von Jürgen Weber
Auf Tour mit Queen aus der Sicht ihres Chef-Roadies

Groupies, Gin und Glitter - das riecht doch mal nach Enthüllungsjournalismus, der keine Wünsche offen lässt. Und wenn dann noch ein Insider über das intime Tourleben von Queen berichten kann, sind doch alle sehr gespannt, wenn der persönliche Roadie von Freddie Mercury und John Deacon aus dem Nähkästchen plaudert....   Mehr...

Robert PlantBuchbesprechung von Mario Karl
Robert Plant. Ein Leben: die ganze Geschichte des ehemaligen Led-Zeppelin-Sängers

Ob eine Biographie über sein komplettes Leben im Sinne von Robert Plant wäre? Darüber kann man sich nach dem Lesen diesen Buchs nicht so sicher sein. Denn - das ist nach den 368 Seiten klar - der Mann hat noch viel vor. Er steht auch mit 67 noch nicht still und Biographien haben doch stets einen Hauch von Endgültigkeit. Nicht selten stehen sie ganz am Ende einer Karriere...   Mehr...

Hans-Günter KölzBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
40 Schlager & Chansons der 20er- bis 40er-Jahre für Akkordeon erschienen

Hinter Schlager & Chansons der 20er- bis 40er-Jahre für Akkordeon verbirgt sich ein Liederbuch, welches bereits 2011 von Susi Weiss veröffentlicht wurde - allerdings als Ausgabe für Klavier. Nun hat sich Hans-Günter Kölz (u.a. AKKORDEONpur - Musical, Mehr...