Musik an sich


Reviews
Rick Wakeman and the english Rock Ensemble

Out of the Blue


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 30.06.2014

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 74:23

Internet:

http://www.rwcc.com


The english Rock Ensemble ist wohl mehr die Bezeichnung für Musiker, die Rick Wakeman bei bestimmten Anlässen begleiten, als der Name eines festen Ensembles. Die Fluktuation der Musiker wertet Wakeman im Booklet positiv, da es der Musik jeweils ein etwas anderes Aroma verpasse. Das sei auch der Grund dafür, dass Out oft he Blue vollständig live eingespielt wurde und dann nichts hinzugefügt oder noch einmal neu aufgenommen wurde.

Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Der Sound ist vor allem bei den Klassikern direkter und druckvoller, als bei den Originalen. Wer das etwas sphärisch Psychedelische bei Yes schätzt, wird davon enttäuscht sein. Wer die Legende gerne als echte Rock-Band sieht, wird das, was hier zu hören ist, sicher zumindest mit Interesse zur Kenntnis nehmen.

Gelegentlich wirkt das Arrangement etwas glatt, geht aber nie so weit, dass die Wakeman-Epen zu Musicals werden. Anstrengend ist gelegentlich der Gesang, was aber angesichts der recht wenigen Gesangspassagen nur rudimentäre Folgen hat.

Höhepunkt ist gleich die eröffnende Kurzfassung der „Journey to the Center of the Earth". Aufhorchen lassen das Kirchenorgel-Solo bei „Jane Seymour“ und der für Wakeman-Verhältnisse ungewohnt druckvolle Rocker „Buried alive“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Excerpts from `Journey to the Center of the Earth´16:46
2 Buried alive 6:50
3 Jane Seymour 4:41
4 No earthly Connection11:43
5 Catherine Parr 9:48
6 The Visit / Return of the Phantom 8:10
7 Starship Trooper16:32
Besetzung

Rick Wakeman (Keys)
Adam Wakeman (Keys, Back Voc)
Tony Fernandez (Dr, Perc)
Ant Glynne (E-Git, Back Voc)
Damian Wilson (Voc)
Lee Pomeroy (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>