Musik an sich


Reviews
Mineral

1994-1998 - The Complete Collection


Info
Musikrichtung: Emo

VÖ: 17.10.2014

(Xtra-Mile Recordings)

Gesamtspielzeit: 131:56

Internet:

http://officialmineral.com


Mit der kompletten Zusammenstellung beider Alben und dazugepackten Bonustracks meldet sich Mineral und damit neben Bands wie Texas is the Reason oder Jimmy Eat World eine der wichtigsten Emobands überhaupt zurück. Und für mich damit auch ein klein wenig die 90er.

Im Gegensatz zu Jimmy Eat World, die in den 90ern zu einer meiner Lieblingsbands zählten, waren Mineral 17 Jahre von der Bildfläche verschwunden und melden sich jetzt mit einer Reunion zurück. Dazu gehört eben auch kein neues Album, sondern eine Zusammenfassung der bisherigen Schaffens.

Um es auch den jüngeren Lesern nochmal zu erklären: In den 90ern war der Begriff "Emo" noch kein Schimpfwort oder Beschreibung für einen Teenagerklamottenstil mit komischen Frisuren und Blaselippenhandyfotos. Da ging es um Musik. Musik die zwar sehr emotional, aber in den meisten Fällen auch durchaus tanzbar war. Klar kann man von einem gestandenen Headbanger nicht erwarten auf den sehr "schmachtenden" Gesang von einem Chris Simpson zu stehen, aber Freunde von Musiker wie z.B. Bon Iver, der vielen Mädchen wohl leider erst seit schlechten Vampirschnulzen bekannt sein dürfte, dürften auch die Emoevergreens von Mineral gefallen.

Ich hätte mich natürlich auch gefreut mal neue Sachen und damit eine mögliche Weiterentwicklung der vier Typen aus Texas zu hören, aber vom aktuellen Können kann man sich bei den zwei Deutschlandshows in Köln und Berlin überzeugen.

Eine tatsächliche Bewertung der vorliegenden Musik fällt mir schwer, da es sich für mich zum größten Teil um schon bekannte Songs handelt, aber wer nicht im Besitz einer der enthaltenen Scheiben ist, dem kann ich dieses feine Stück Musik schon sehr ans Herz legen.

Insgesamt hat man auf dazu noch 10 Songs gepackt, die zum größten Teil unveröffentlicht sind. Für Fans sicher sehr spannend, für Neulinge oder auch anvisierte neue Fans ein dickers Batzen Musik zum Entdecken.


03.02.2015 Berlin, Privat Club

04.02.2015 Köln Gebäude 9



Sven Hoppmann



Trackliste
CD1 – The Power Of Failing
Five, Eight and Ten 05:26
Gloria 03:42
Slower 05:46
Dolorosa 05:10
80 – 37 04:33
If I Could 05:59
July 04:24
Silver 06:56
Take The Picture Now 03:16
Parking Lot 03:53

Bonus Tracks
Sadder Star 03:05
Five, Eight and Ten(alternate take) 05:14
Parking Lot (alternate version *) 04:46
Gloria (alternate take *) 04:04
If I Could (alternate mix *) 06:08

*- bisher unveröffentlicht


CD2 – Endserenading
Lovelettertypewriter 03:45
Palisade 04:32
GJS 04.47
Unfinished 06:07
For Ivadel 03:35
Waking To Winter 04:02
ALetter 04:35
Soundslikesunday 05:20
&serenading 05:24
Thelastwordisrejoice 05:13

Bonus Tracks
Rubber Legs 05:54
February 05:03
M.D. 05:21
Love My Way 03:45
Crazy 03:06
Besetzung

Chris Simpson – vocals/guitar
Scott McCarver – guitar
Jeremy Gomez – bass
Gabriel Wiley – drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>