Musik an sich


Reviews
Jess and The Ancient Ones

Casteneda (10“)


Info
Musikrichtung: Retro/Okkult-Rock

VÖ: 14.11.2014

(Svart Records / Cargo )

Gesamtspielzeit: 11:51

Internet:

http://www.jessandtheancientones.com
http://www.facebook.com/jessandtheancientones


Kurz bevor das Jahr zu Ende geht melden sich noch Jess and The Ancient Ones Ones mit einer Veröffentlichung zu Wort. Allerdings ist es nach der EP Astral Sabbat auch nur ein Single geworden, die auf 10“-Vinyl oder digital erscheint. Zwei Songs kredenzen einem die Finnen dabei: den Titeltrack „Castaneda“ und das etwas längere „As to be with him“.

„Castaneda“ entpuppt sich nach einen kurzen, leicht vernebelten Intro als eine Midtempo-Nummer, die musikalisch noch mehr in den 60ern steht, als man es vom Retro-Sound der Band gewohnt ist. Unverzerrte Gitarren und natürliche Orgelsounds bestimmen das Bild. Der Song hat einen eingängigen, netten Refrain, aber auch eher suboptimale, schlagerhafte Uh-ah-Zwischenrufe. Trotzdem nicht schlecht.

Die B-Seite klingt allerdings besser und zeigt noch stärker, dass sich bei der Musik der Gruppe mehr oder weniger alles um die leidenschaftliche Sängerin dreht. „As to be with him“ kommt etwas zurückhaltender daher und findet ein gutes Gleichgewicht zwischen okkulter Düsternis und fast fröhlich tönenden Ausklang. Spannend.

Fans dürfen also gerne zugreifen, sollten sich aber nicht zu viel erwarten. Alle anderen warten auf ein neues Album der Band, das hoffentlich in Arbeit ist.



Mario Karl



Trackliste
1Castenada5:07
2 As To Be With Him6:44
Besetzung

Jess (Gesang)
Thomas Corpse (Leadgitarre)
Thomas Fiend (Leadgitarre & Background-Gesang)
Von Stroh (Rhythmusgitarre)
Fast Jake (Bass)
Abraham (Keyboard)
Yussuf (Drums & Perkussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>