Musik an sich


Reviews
Euphoria

Reggae us da Berga


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 26.09.2014

(Brambus Records)

Gesamtspielzeit: 46:13

Internet:

http://euphoriamusik.ch/


Schweizer Reggae…na was ist das denn?

Wie passen denn karibische Klänge und die Gemütlichkeit des Alpenländle zusammen? Auf den ersten Blick eigentlich sehr gut.

Zumindest, wenn man den Klängen der fünf Bündner von Euphoria Gehör schenken mag. Gerade mal ein Jahr existieren die Alpen-Rastafari nun wieder und wollen entspannte Hörer durch noch viel entspanntere Musik mit ihrem Debüt Reggae us da Berga beglücken!

Alltagsgetragene Songtexte in churerdeutscher Sprache, welche man so manches Mal erst durch mehrmaliges Hören gänzlich als solches erkennt, werden von harmonischen und rhythmischen Klängen, denen weder Ska, noch Dub, geschweige denn der klassische Reggae fremd ist (wäre ja auch komisch wenn nicht, bei diesem Albumtitel), begleitet.

Verfeinert wird das im Oktober 2013 im Kulturhaus Chur aufgenommene Livealbum durch die beiden Cover-Klassiker “Israelites“ und “Pass the Dutchie“, welche für mich auch die beiden besten Stücke auf dem Album sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich textlich ansonsten wenig verstanden habe, oder gegebenenfalls eher daran, dass mir der ursprüngliche Reggae dann doch um einige Klassen besser liegt?! Aber vom Hocker reißen mich Euphoria mit Reggae us da Berga dann nicht wirklich…entspannte Bergpanoramas bewirken bei mir dann doch schon mehr!



Jens Helbing



Trackliste
1Machtlos4:18
2 Lohn di go3:58
3 Stell diar vor3:51
4 Adam and Eva4:29
5 Bend Down Low6:11
6 Stüüra3:34
7 Irgendeina5:30
8 Hündeler3:25
9 Israelites2:37
10 Pass the Dutchie3:10
11 Bi da Berga5:10

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>