Musik an sich


Reviews
Diverse

An Americana Christmas


Info
Musikrichtung: Country / Americana

VÖ: 07.11.2014

(New West Recordings / ADA-Warner)

Gesamtspielzeit: 56:19

Internet:

http://www.newwestrecords.com


Wer auf der Suche nach einer Weihnachts-CD ist, die nicht so klingt, wie das, was einem in der Adventszeit aus jedem Kaufhaus-Lautsprecher entgegen plärrt, versucht es eventuell mal mit einer Weihnachts-Metal, -Reggae, oder HipHop-CD. Sinn macht das natürlich nur, wenn es der entsprechenden CD gelingt, abseits der ausgelatschten Pfade dennoch Weihnachtsatmosphäre zu verbreiten.

In dieser Hinsicht ist An american Christmas schlicht und ergreifend ein Griff ins Klo.

Mit anderen Worten, wir haben hier einen Country-Sampler vor uns liegen, auf dem zwar einige klassische Weihnachtslieder vertreten sind, sowie einige Nummern sich textlich mit Weihnachten befassen, von besinnlicher Atmosphäre ist aber nicht einmal ansatzweise etwas zu spüren. Bei ein paar Stücken ist mir völlig schleierhaft, was sie auf diesem Album zu suchen haben.

Fahren wir unsere Ansprüche also zurück und schauen uns An american Christmas als x-beliebigen Country-Sampler an. Und selbst da bleibt wenig über. Johnny Cash ist nicht viel mehr als ein Einäugiger unter Blinden. Bob Dylan überrascht mit einem Irish Folk, der zu den fröhlichsten Stücken der CD zählt. The Band liefert einen schönen slowen Country Song ab. The common Linnets veredeln ihre melodische Nummer mit kraftvollem Gesang. Das relative Highlight kommt von Dwight Yoakam, der sich um einen 50er Jahre Vintage Sound bemüht.

Überwiegend schwächelt sich das Album aber belanglos über die Runden, oder nervt sogar - wie z.B. im Fall des Gewimmers von Emmylou Harris. Das Ganze ist dann auch noch mit einem absolut nichtssagenden Billig-Booklet versehen. Ein klarer Fall für Rudi’s Reste Rampe oder einen anderen 1€-Shop!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Luther Dickinson - Hark! The Herald Angels sing 4:52
2 John Prine - Everything is cool 3:26
3 Robert Ellis - Pretty Paper 2:23
4 Emmylou Harris - The first Noel 2:42
5 Johnny Cash - The Gifts they gave 3:34
6 Corb Lund - Just me and these Ponies (for Christmas this Year) 3:43
7 Dwight Yoakam - Run run Rudolph 3:09
8 Bob Dylan - Must be Santa 2:50
9 Valerie June - Winter Wonderland 2:09
10 Ronnie Fauss - Everybody deserves a merry Christmas 4:58
11 Max Gomez - Season of my Memory 3:33
12 Ben Keith w/ Neil & Pegi Young - Les trois Cloches 4:40
13 The common Linnets - At Christmas Time 3:34
14 Nikki Lane - Falalalalove ya 3:26
15 Old 97's - Here it is Christmas Time 3:42
16 The Band - Christmas must be tonight 3:38

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>