Musik an sich


Reviews
The Dave Brubeck Quartet

The Complete Storyville Broadcasts, with Paul Desmond


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 24.10.2014

(Essential Jazz Classics/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 220:25

Internet:

http://www.in-akustik.com/
http://www.davebrubeck.com/live/


Der Pianist Brubeck lebte vom 6. Dezember 1920 bis zum 5. Dezember 2012.
Als einer der wichtigsten Künstler des Genres hat er eine sehr umfangreiche Diskografie hinterlassen, die aufzeigt, welch immensen Einfluss er hinterließ mit seiner besonderen Spielart des Jazz.

Ja, er vermochte gar, den Jazz über die Grenzen der Jazzliebhaber hinaus in der Unterhaltungsmusik zu etablieren, man braucht nur sein grandioses Werk Time Out aus 1959 beispielhaft heranzuziehen, jenes Album, das den von Paul Desmond, dem langjährigen Saxofonisten, geschriebenen Welthit Take Five enthielt.

Doch schon viele Jahre zuvor gab es bemerkenswerte Einspielungen, zu denen sicher auch diese dieser auf drei CDs zusammengefassten Sammlung zählen, The Complete Storyville Broadcasts. Aufnahmen aus 1952 gab es als LP einst auf Fantasy Records (Jazz At Storyville) und 1954 auf Columbia. (Dave Brubeck At Storyville 1954)
Ja, es handelt sich um Radioaufnahmen, also zwischen 1952 und 1954 entstanden, und zwar aufgezeichnet im Storyville Club in Boston, Massachusetts. Nur die Boni auf CD 1, die beiden letzten Titel, aus dem Juni 1955,wurden in Carmel, Kalifornien eingespielt.

Bereits bei diesen frühen Aufnahmen wird deutlich, wie wichtig Paul Desmond für die Gestaltung und Prägung des Sounds verantwortlich war. Sein Stil auf dem Altsaxofon war völlig gelöst von dem seinerzeit allgegenwärtigen Charlie Parker, durch seine klare und verträumt wirkenden sensiblen Soli hob er sich ab von der Hektik der Bebop-orientierten Spielweise des Zeitgeistes.
Beide Musiker waren 1952 noch relativ unbekannt, doch diese Radioaufnahmen sollten dazu führen, dass sich dieses bald änderte. Schön ist es, dass wir nun alle Aufnahmen komplett zur Verfügung haben, für eine entspannte Zeit des Jazzhörens.



Wolfgang Giese



Trackliste
Disc 01

1 Lyons Busy
2 ‘S Wonderful
3 That Old Black Magic
4 Jeepers Creepers
5 These Foolish Things
6 Announcement
7 Mam’selle
8 Tea For Two
9 This Can’t Be Love
10 Lyons Busy
11 Announcement
12 Me And My Shadow
13 Heart And Soul
14 Undecided
15 Announcement
16 All The Things You Are
17 Singin’ In The Rain
18 Perdido
19 Stardust
20 Lyons Busy
21 Announcement
22 Crazy Chris
23 This Can’t Be Love

Disc 02

1 Announcement
2 Somebody Loves Me
3 Crazy Chris
4 04 Body And Soul
5 I’ll Remember April
6 I Didn’t Know What Time It Was
7 Announcement
8 Crazy Rhythm
9 How High The Moon
10 Announcement
11 Frenesi
12 Announcement
13 Somebody Loves Me
14 Announcement
15 Heart And Soul
16 Just One Of Those Things
17 Avalon
18 All The Things You Are
19 Give A Little Whistle / Oh, Lady Be Good!
20 You Go To My Head
21 Summer Song/ Over The Rainbow
22 Tea For Two

Disc 03

1 Introduction By John Mclellan / Love Walked In / I’ll Never Smile Again
2 The Way You Look Tonight
3 These Foolish Things
4 Perdido
5 On The Alamo
6 Don’t Worry About Me
7 Gone With The Wind
8 Back Bay Blues
9 Here Lies Love
10 When You’re Smiling
Besetzung

Dave Brubeck (piano)
Paul Desmond (alto sax)
Wyatt Ruther (bass – CD1, #1-21, CD2, #1-21)
Herb Barman (drums, bongos – CD1, #1-21, CD2, #1-18)
Bob Bates (bass - CD1, #22, 23, CD3, #7-10)
Joe Dodge (drums – CD1, #22, 23, CD3, #5-10)
Lloyd Davis (drums – CD2, #19, 20, 22, CD3, #1-4)
Ron Crotty (bass – CD2, #22, CD3, #1-6)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>