Musik an sich


Reviews
The Belle Brigade

Just Because


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 28.11.2014

(ATO Records)

Gesamtspielzeit: 35:53

Internet:

http://thebellebrigade.com/
http://www.pias.com/de/
http://atorecords.com/


The Belle Brigade, das sind die Geschwister Barbara und Ethan Gruska aus Los Angeles.
Die Beiden spielen im Grunde genommen Popmusik, und diese ist behaftet mit starken Retro-Anteilen. Diese CD ist nach ihrem Debüt aus dem Jahre 2011 nun der zweite Streich.

Vieles erinnert an Musik der Siebziger, betont werden Gesangsharmonien dargestellt und viele Hooklines bestimmen die Atmosphäre der sich nach und nach in die Hirnwindungen einbohrenden Elemente. Da gibt es klare Assoziationen zu Fleetwood Mac der Mitt- bis Spät-Siebziger, dann wieder erinnert die oft verspielt klingende Musik an jene von Kate Bush, und das betrifft mitunter auch den Gesang. Dieser könnte grundsätzlich bei einigen Songs gern etwas kraftvoller und zupackender sein.

Dazu klingt es mitunter recht schräg und so, als passten verschiedene Elemente gar nicht zusammen. Und doch bildet alles eine Einheit, mit Musik, die modern und zeitgemäß klingt, ohne jedoch dem Mainstream zuzurechnen ist. Vielleicht ist es Everything For A Stone, das man am ehesten für radiotauglich erklären kann, doch bietet die Vielzahl der unterschiedlichen Ausprägung Spielraum für individuelle Hitfavoriten. Insofern ist es den Geschwistern trefflich gelungen, ein modernes Popalbum der nicht gängigen, sondern unüblichen und verspielten Art zu gestalten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ashes (3:45)
2 When Everything Was What It Was (3:32)
3 Likely To Use Something (4:09)
4 Be Like Him (2:46)
5 Miss You In My Life (3:56)
6 How I See It (3:15)
7 Not The One (3:09)
8 Metropolis (3:16)
9 Everything For A Stone (3:29)
10 Back Where You Began (4:27)
Besetzung

Barbara Gruska (vocals, drums, percussion, electric guitar, keyboards, horns, arrangements)
Ethan Gruska (vocals, electric guitar, acoustic guitar, piano, keyboards, tambura, harmonica, arrangements)
Bram Inscore (bass – except #4, bass synth, piano, keyboards, electric guitar, additional arrangements)
Shawn Everett (VHS, screams, arrangements, energy)
Blake Mills (guitar - #5, tiple - #7, harmonica - #10)
Keith Karman (bass - #4)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>