Musik an sich


Reviews
Beans on Toast

The Grand Scheme of Things


Info
Musikrichtung: Songwriter/Folk

VÖ: 28.11.2014

(XTra Mile Recordings)

Gesamtspielzeit: 37:53

Internet:

http://www.beansontoastmusic.com/


Der englische Songwriter Beans on Toast veröffentlicht pünktlich zu seinem 34ten Geburtstag sein Studioalbum Nummer 6.
Auf The Grand Scheme of Things gibt es 11 Songwriterfolksongs zu hören, in denen es um Sex, Drogen und Politik geht. Zumindest im weitesten Sinne.

Für mich war der bärtige Engländer bisher ein Unbekannter, aber als Support und Gitarrenkumpel von Szenegrößen wie Frank Turner und Co. wollte ich nun einen Blick riskieren. Und es lohnt sich.
Schon bei den ersten Songs "Folk Singer" und "The War on War" musste ich sofort an die reisenden amerikanischen Folksänger wie Scott H. Biram und Paul James denken, die man musikalisch zwischen Folk, Country und Schmuddelblues in verrauchten Kneipen mit Whiskey in der Hand hören sollte.

Dabei geht es den genannten Musikern eher um Themen wie Liebe, Hass und das Leben und der englische Kollege schreibt ebenso Texte über Politik, die mir besondern gut gefallen. In diesem Zusammenhang gibt es von mir auch das schon genannte "The War on War" als absoluten Anspieltipp.

Wie man das im Songwriter-/Folkbereich schon gewöhnt ist, sollte man muskalisch keine Überraschungen erwarten, findet mit der vorliegenden Platte aber eine solide und warme Genreplatte, die ich mir noch das eine oder andere Mal anhören werde.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Folk Singer3:11
2 The War On War2:28
3 Fuck You Nashville3:24
4 The Chicken Song2:25
5 Stinging Nettles3:25
6 Lizzy's Cooking2:25
7 A Whole Lot Of Loving2:20
8 Flying Clothes Line4:05
9 All I See Is Wagamama5:42
10 Nola Honeymoon3:54
11 Nye4:34
Besetzung

Beans on Toast: Guitar, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>