Musik an sich


Artikel
Copper SmokeInterview von Mario Karl
Copper Smoke: Diese Musik ist einfach gemacht um Geschichten zu erzählen!

Manchmal dauert es eben ein wenig länger, bis man seine Bestimmung findet... Die Musiker der Band Copper Smoke sind jedenfalls keine Neulinge, denen das Grüne noch hinter den Ohren hervor blitzt. Und das ist in diesem Fall auch gut so. Denn der Sound des Quartetts klingt auf charmante Weise gut abgehangen und professionell eingespielt. Man kann also durchaus von einer Schickalsfügung sprechen.   Mehr...

NihilingInterview von Mario Karl
Nihiling beginnen ein neues Kapitel…

Eine Band bittet um Spenden, um ihr neues Album zu finanzieren, da es ansonsten an dieser finanziellen Hürde scheitern würde. Auch die Hamburger Nihiling machten für ihre dritte Platte von dem System Crowdfunding Gebrauch, das heute schon fast etwas Selbstverständliches ist. Und das mit Erfolg. Glücklicherweise. Denn ansonsten wäre der Musikwelt vielleicht dieses Kleinod entgangen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Fuzztones (45)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 45: Fuzztones - In Heat

Wenn ich in meiner CD-Liste die Nummer 273 aufschlage, erscheinen die Fuzztones mit ihrer 89er CD In Heat und dahinter die Angabe: Saturn-Hansa, 29,95 DM. Offensichtlich wurde das Album zum regulären Preis in einem normalen Platten-Laden, bzw. in diesem Fall Elektronik-Markt gekauft. Und das ist ungewöhnlich.
Es ist nicht nur meine Sparsamkeit, die mich von solchen Käufen in der Regel abhält.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd

1.) Die persönliche Annäherung des Autors
Wie in meinem letzten Editorial beschrieben, stellen Pink Floyd für mich den Einstieg in die Musik dar. Sie waren nicht die erste Musik die ich gehört habe, aber die erste mit der ich mich wirklich intensiv beschäftigt habe.   Mehr...

Billy IdolKonzertbericht von Stefan Graßl
Und die Oberlippe ist immer noch steif… - Billy Idol live in Nürnberg

Billy Idol hat vor kurzem sein Comeback-Album Postcards From The Past veröffentlicht, das wie ich finde ein paar tolle Songs enthält und durchaus als gelungen bezeichnet werden kann. Live habe ich Mr. Idol noch nie gesehen und war daher sehr gespannt auf das Konzert. Der Oberrang der Nürnberger Arena ist komplett mit Stoffplanen abgedeckt - es wurden nicht so viele Karten verkauft, wie eigentlich möglich. Trotzdem ist viel los und auch diesmal sind wieder etliche Jungspunde im Publikum.   Mehr...

OverkillKonzertbericht von Mario Karl
Killfest 2014: Overkill, Prong, Enforcer und Darkology - im Stahl verbunden

Killfest - unter diesem prägnanten und äußerst treffenden Banner touren Overkill mit ein paar Begleitbands im Schlepptau seit einigen Jahren schon durch die Lande. Dabei wird stets darauf geachtet ein stimmiges Paket zusammen zu stellen. Viel versprechende Newcomer treffen dabei auf aufstrebende Hoffnungsträger und mindestens eine größere, sich auf dem Niveau des Gastgebers befindende.   Mehr...

Matze RossiKonzertbericht von Sven Hoppmann
Senore Matze Rossi & Tigeryouth: "Das ist für die Lieblingslieder...."

Westerstede und Matze Rossi sollen passen wie die berühmte Faust aufs Auge, so sagte man mir. Und das bei einer kleinen Provinzstadt irgendwo bei Oldenburg.
Da ich netterweise eingeladen wurde und die Anreise nur 1,5 Stunden dauern würde, hab ich mich also auf den Weg durch die Wesermarsch bis nach Westerstede gemacht.
Als Support war der Osnabrücker Songwriter Tigeryouth angekündigt, von dem ich bereits beim Erreichen der Location begrüßt wurde.   Mehr...

Tower Of PowerKonzertbericht von Hans-Jürgen Lenhart
Tower Of Power - It’s Showtime

TOWER OF POWER ist eine dieser Bands, die man schon x-mal gehört hat, ohne es zu wissen. Santana, die Rolling Stones oder Tom Jones bedienten sich schon ihrer Qualitäten als präziseste Brass-Section des Planeten. Persönlich lieferte die Band den Beweis dafür am 12.11.2014 im Frankfurter Hof in Mainz. Im Repertoire hatten sie natürlich ihren größten Hit „What Is Hip?“.   Mehr...

MinistryBuchbesprechung von Mario Karl
Akte Ministry - Die offielle Biografie von Al Jourgensen

Akte Ministry nennt sich die Biografie von Al Jourgensen. Das ist äußerst konsequent. Denn seit seinen jungen Jahren wird sein Leben durch das Projekt Ministry bestimmt. Und schließlich SIND Ministry in erster Linie Al Jourgensen. Nicht nur einmal macht Jourgensen das in diesem Buch klar. Selbst sein langjähriger Begleiter Paul Barker wird nur zum wenig bedeutenden Sidekick erklärt.   Mehr...

DoorsBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Eine nahezu sprachlose Verbeugung vor dem Phänomen The Doors

Feast of Friends ist der Titel eines Filmes der 1968 von den Doors über die Doors gemacht wurde. Er war – abgesehen von einigen Film-Festival-Einsätzen Ende der 60er – nicht zu sehen. Nun erscheint er als DVD.
Die Authentizität der Bilder mag für das praktisch unkommentierte Aneinanderhängen von Filmsequenzen sprechen. Wer wenig über die Doors und insbesondere Jim Morrison weiß, wird mit den Bildern allerdings wenig anfangen können.   Mehr...

Chad JohnsonBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Erweiterung der Reihe Hal Leonard Gitarrenmethode: Akustikgitarre

Aus der Reihe der Hal Leonard Gitarrenmethode (u.a. Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 1, Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 2) gibt es einen weiteren Band in deutscher Übersetzung als Ergänzung zu den bisher erschienenen Heften.   Mehr...

paul StanleyBuchbesprechung von Jürgen Weber
Ein Blick hinter die Fassade des KISS-Sternenkindes

Es ist erst wenige Monate her, dass das Buch Die Geschichte von KISS - unsere Anfangsjahre von Paul Stanley und Gene Simmons bei uns deutscher Sprache erschien, schon wird für KISS-Fans wieder einmal nachgelegt: Paul Stanley veröffentlicht mit Hinter der Maske seine Autobiografie.   Mehr...

Justin SandercoeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
justinguitar.com – Gitarrenkurs für Anfänger - Justin Sandercoes Gitarrenkurs jetzt auch in deutscher Sprache

Justin Sandercoe gehört seit einigen Jahren zu den bekanntesten Gitarrenlehrern weltweit - dem Internet sei Dank. Und seit es seine Internetkurse auch in schriftlicher Form und auch in deutscher Sprache gibt (z.B. justinguitar.com – Das Anfänger-Songbook), kann man als Anfänger, Fortgeschrittener oder Gitarrenlehrer auf seine umfassende Erfahrung zurückgreifen.
Nun gibt es justinguitar.   Mehr...

Eclipsed (Hg.)Buchbesprechung von Norbert von Fransecky
Das Eclipsed Magazin veröffentlicht den zweiten Teil seiner Bibel für Rock-Fans

Schlicht Rock nennt sich das ambitionierte Unternehmen des Eclipsed-Magazins, dessen zweiter Band jetzt vorgelegt wird. Es handelt sich dabei um das Baby des Einkaufszettels, einer Rubrik in der monatlich erscheinenden Zeitschrift, in der in Form eines qualitativen Rankings das jeweilige Gesamtwerk wegweisender Rock-Bands vorgestellt wird.   Mehr...

Stille Nacht - eine wahre WeihnachtsgeschichteDVD-Besprechung von Norbert von Fransecky
Wo die „Stille Nacht“ gezeugt und geboren wurde

Es gibt Lieder über deren Herkunft macht man sich in der Regel keine Gedanken, weil es sie irgendwie immer schon gegeben hat. Ein solches Lied dürfte „Stille Nacht“ sein, das natürlich der emotionale Höhepunkt fast jedes Weihnachtsgottesdienstes ist, aber wohl auch noch dem eingefleischtesten Atheisten ein Begriff sein dürfte.   Mehr...

Play Latin #6Sonstiges
Play Latin #6

Und wieder einmal ein Flug über Lateinamerika in all seinen musikalischen Varianten. Fangen wir mit zwei Spezialitäten an.
Hareton + Meta’s
KM110
Mr. Bongo/ Harmonia Mundi
EP/ 4 Tracks
Psychedelic Brazil
Seit Jahren gibt es besonders im Club Music-Bereich Sammler von brasilianischen Raritäten der Siebziger Jahre. Eine der meist gesuchten Veröffentlichungen ist Hareton + Meta’s KM110 EP von 1971, die jetzt wiederveröffentlicht wurde.   Mehr...