Musik an sich


Reviews
Karl Seglem

NyeSongar.no


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 01.11.2013

(Ozella [OZ052CD])

Gesamtspielzeit: 53:08

Internet:

http://www.karlseglem.no
http://www.nyesongar.no/
http://www.ozellamusic.com


Jazzmusik aus Skandinavien hat ihren ganz eigenen Charme, seien es zum Beispiel Jan Garbarek, Ketil Bjørnstad, das Esbjörn Svensson Trio oder Karl Seglem, der mit seinem neuen Album NyeSongar.no wieder einmal klar macht, dass er zu den wichtigsten Vertretern seiner Zunft zählt. Sein ganz eigener Klang am Saxophon, der immer wieder durch ein Ziegenhorn ergänzt wird, ist geschmackvoll und sowohl technisch brillant, wie auch musikalisch überzeugend (nicht umsonst wird er gerne für Produktionen anderer Künstler eingeladen, wie z.B. bei Elin Furubotn). Völlig zu Recht zählt er in seiner Heimat Norwegen und weit darüber hinaus zu den bekanntesten Musikern.

Für NyeSongar.no hat sich Karl Seglem vier Jahre Zeit gelassen. Nach dem großen Erfolg des Vorgängers Norskjazz.no, dem ersten mit seinem jungen Quartett, hat er die Musik und die Formation reifen lassen und tatsächlich scheint die Musik noch reifer und gefestigter zu sein. Mit wenigen Mitteln gelingt es ihnen, weite karge Landschaften entstehen zu lassen die eine innere Ruhe ausstrahlen und so dennoch eine wohlige Wärme entfachen. Das Zusammenspiel ist traumhaft gut. Jonas Howden Sjøvaag (Drums) und Sigurd Hole (Bass) scheinen mühelos miteinander zu kommunizieren und halten die rhythmische Ausgestaltung auch in freien Passagen bestens zusammen. Andreas Ulvo (Piano) schließt sich dabei an und bildet gleichzeitig die harmonische Basis für die faszinierenden, oft einfach klingenden Melodiebögen, die Karl Seglem entweder mit dem Saxophon oder mit seinen Ziegenhörnern spielt. Ein Titel wie "Drömvisa" lädt einfach zum entspannten Zurücklehnen ein. Ein Hörgenuss wie man ihn nicht alle Tage serviert bekommt. Alle Musiker sind sowohl Teamplayer wie auch Solisten. Sie lassen sich dabei gegenseitig viel Luft zum Atmen und so entsteht ein luftig durchhörbarer Klang, der auch klanglich bestens eingefangen wurde.

NyeSongar.no ist ein würdiger Nachfolger für Norskjazz.no. Skandinavischer Jazz findet seit einigen Jahren viele Liebhaber. Karl Seglem zeigt in Perfektion weshalb dies der Fall ist. Und so reiht sich NyeSongar.no in eine lange Liste großartiger Produktionen aus Skandinavien ein. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Desembersongen7:03
2 Porten5:04
3 Angular Momentum4:04
4 Din Folketone7:17
5 Dordei5:32
6 Drömvisa4:39
7 Nordover6:07
8 Inn I Juni8:01
9 Etter snø (Odda)5:21
Besetzung

Karl Seglem: tenor sax, goat horn, voice
Andreas Ulvo: piano
Sigurd Hole: bass
Jonas Howden Sjøvaag: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>